Ein Marathon voll Zuversicht

Voller Zuversicht Richtung Kassel Marathon (v . l.): Oberbürgermeister Christian Geselle, Top-Läuferin Sandra Morchner (Laufteam Kassel) und Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger beim Empfang der Stadt Kassel für den Marathon im Rathaus.
Foto: Michael Bald


Für einen Moment gab es wieder diese Emotionen, die viele erreichen, wenn sie an den Kassel Marathon denken. Denn dieser ist unweigerlich mit dem Namen Winfried Aufenanger, dem im vergangenen Jahr verstorbenen Gründer der Veranstaltung, verbunden. Als Kassels Oberbürgermeister Christian Geselle in schönen Worten beim schon traditionellen Empfang für die Marathon-Organisatoren im  Rathaus an "Aufi" erinnerte, da musste dessen Sohn und Nachfolger als Organisiator Michael Aufenanger nochmal kräftig schlucken. Der OB hatte Winfried Aufenanger so beschrieben, wie ihn alle kennen, als Macher, als derjenige, der die größte Laufveranstaltung in Nordhessen initiiert und geformt hat. "Aufi war, das kann man so sagen, ein Zugpferd."
Nach dem Blick zurück und der Erinnerung schaute Christian Geselle nach vorn und lobte den Mut, den der neue Marathon-Chef und sein Team aufbringen, um die Veranstaltung fortzuführen. "Ich wünsche Euch alles Gute und Zuversicht", so der Oberbürgermeister, "der Marathon ist ein Aushängeschild für Kassel und die Region."

Michael Aufenanger nahm die Wünsche gerne entgegen und bedankte sich bei Christian Geselle für das Engagement der Stadt. "Die Stadt Kassel ist unser größter Sponsor, ohne diese Unterstützung auf vielen Ebenen könnten wir den Marathon nicht durchführen", sagte er und hob ausdrücklich die gute Kooperation mit den Ämtern und Behörden hervor. Vieles sei auch für ihn und seine Mannschaft neu in der Organisation und deshalb sei es wichtig, dass man gut zusammen arbeite.

(Fotos: Michael Bald)