Großes Herz für Kinder

Seit zwölf Jahren unterstützt der Förderverein „Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not" e.V. den Mini-Marathon als Pate. Es ist eine Herzensangelegenheit für den Verein um die Vorstandsvorsitzende Birgit Bode und Vorständin Barbara Mühlstädt. Auch in diesem Jahr sorgen sie mit ihrer Unterstützung dafür, dass wieder viele Kinder und Jugendliche beim Mini-Marathon kostenfrei an den Start gehen können.

Stellvertretend für alle Paten des Mini-Marathon stellen wir den Verein und seine Projekte hier vor.
Durch die zahlreichen Paten ist es auch diesemal gelungen, allen einen kostenfreien Start zu ermöglichen. So bleibt das Kassel Mini-Marathon-Modell in dieser Art wohl einzigartig in Deutschland.

 

Der Förderverein „Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not" e.V. mit Sitz in Ahnatal besteht schon über 30 Jahre,  seit 1991 und ist seit 1999 als eingetragener gemeinnütziger Verein tätig. Die Idee mit Zahngold Kindern zu helfen, hatte die Vorstandsvorsitzende Birgit Bode.

Ziel des Vereins ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, die gesundheitlich oder sozial in Not geraten sind. Die finanzielle Unterstützung kommt überwiegend Kindern und Jugendlichen in Kassel und der Region, aber auch deutschlandweit zu Gute. Ebenso helfen wir Kindern und förderungswürdigen Einrichtungen im Ausland. Gefördert wurden u.a. Projekte für benachteiligte, schwache oder schwerkranke Kinder, sowie Krankenhäuser, Schulen mit Präventionscharakter, Vereine, Institutionen und Kindergärten.

Von 1991 – 2021 konnten der Förderverein in über 2500 Projekten helfen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wurden wer ausgezeichnet unter anderem mit der Bürgerplakette der Stadt Kassel, dem Paul- Dierichs-Preis, der Plakette der Stadt Izmit/Kocaeli (Türkei), dem Kasseler Gesundheitspreis, als Projekt des Monats Oktober 2012 durch „Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung" BMG zum Thema Drogen-, Gewalt- und Alkoholprävention an Schulen und dem Bundesverdienstkreuz für Thomas Stolkmann und dem Präventionsprojekt an Schulen.
Engagierte Zahnärzte sammeln Dank Ihrer Patienten Zahngold für unseren Verein. Das anfallende Altgold wird durch die Firma Heraeus-Kulzer ohne Scheidekosten eingeschmolzen und unterstützt bedürftige Vereine, Institutionen, Behindertenschulen/ Einrichtungen oder auch direkt bedürftige Kinder und Jugendliche und deren Familien.

Große Wichtigkeit und oberstes Ziel hat für den Förderverein seit 30 Jahren, dass die Hilfen auch dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden. Unser Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt.

Für das Projekt von Thomas Stolkmann arbeitet der Förderverein wir mit dem Netzwerk Nordhessen zusammen und mit vielen Organisationen und dem Jugendamt und veranstaltet auch selbst kleine Benefizveranstaltungen mit Tombolas, meist auf privaten Feiern ( Geburtstage etc.). 

Für viele Kinder aus dem Ausland, die lebenswichtige Operationen benötigen, sammelt und koordiniert zph  Spenden.  Hier arbeitet  man mit der Uniklinik Halle zusammen und zahlt die Operationskosten nach Rechnungserhalt.  Zuschüsse für Kinder, deren Eltern sich z.B. den Eigenanteil einer orthopädischen Behandlung nicht leisten können bis zu Zuschüssen für Klassenfahrten und Schulmaterial werden ebenso gezahlt. Desweiteren unterstützt der Förderverein  Mädchenwohnheime, Jugendgruppen oder Fußballvereine für Menschen mit Behinderungen.

Ein ganz besonderes Projekt ist die Zusammenarbeit mit Foodsharing Kassel e.V..
Mitarbeiter Milan macht sich jede Woche auf den Weg, um jenen Familien und Kindern zu helfen, denen es sogar an den Basics fehlt – genügent:d Lebensmitteln um satt zu werden. Deshalb lautet das Motto: FAIR und gerecht verteilen.
Jeden Mittwoch bekommen so bedürftigen Familien in und um Kassel frische Lebensmittel und Backwaren.

Weitere Informationen unter www.zphkinder.de

Alles zum Mini-Marathon und eine Übersicht über die Paten 2022 hier