VORBEREITUNGS-STÜTZPUNKT Gudensberg

HINWEIS: Bitte informiert Euch über die Trainingsmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation direkt bei den  Stützpunktleitern unter den hier aufgeführten Kontakten.


VEREIN

TSV Obervorschütz

Geschäftsstelle
Poststraße 10
34281 Gudensberg

ANSPRECHPARTNER

Stützpunktleiterin:
Sabine Rohde
 

Ansprechpartner:
Sabine Rohde

Telefon:
 

E-Mail:
Sabine.Rohde@gmx.de

Website: 
www.tsvobervorschuetz.de


Ein schöner Start 50 TAge vor dem Marathon

Genau 50 Tage vor dem EAM Kassel Marathon (13.-15. September) gab es nun auch in Gudensberg die offizielle Eröffnung des dortigen Vorbereitungsstützpunktes in diesem Jahr. Es war eine sehr gute Veranstaltung, zu der auch zahlreiche neue Läuferinen und Läufer kamen.  Sie wurden natürlich auch gleich mit den von Titelsponsor EAM gestifteten Stützpunkt-Funktionsshirts eingekleidet.

Die meisten Teilnehmer sind bereits Mitglieder des TSV Obervorschütz. Der bisherige Verantwortliche Udo Riemann (links) stellte bei dieser Gelegenheit auch seine Nachfolgerin im Hauptvorstand, Sarah Göbel (1. Reihe, 4.v.r.), vor, die nun auch als Stützpunktleiterin fungiert. 

Die Auftaktveranstaltung in Gudensberg war die insgesamt elfte Eröffnung in den Marathonstützpunkten in den letzten Wochen. 

Die Teilnahme am offiziellen Testlauf zum EAM Kassel Marathon am 11. August ist für die Gudensberger ein Schwerpunkt der Vorbereitung in den nächsten Wochen.

(Foto: Michael Bald)


Auftakt in Gudensberg am 25. juli 

Der Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Gudensberg unter Federführung des TSV Obervorschütz zählt seit wei Jahren zu den insgesamt nun 20 Stützpunkten des EAM Kassel Marathon. Der TSV-Vorstand und Stützpunktleiter und -trainer Stefan Ludwig haben innerhalb dieser Zeit schon viele Läuferinnen und Läufer motivieren können für Nordhessens größte Sportveranstaltung. Die Leichtathleten des TSV Obervorschütz zählen ohnehin zu den Erfolgreichsten in der Region. 
Mit einer Auftakt-Infoveranstaltung am Donnerstag, 25. Juli, um 19.00 im Weinbergstadion Gudensberg startet der Stützpunkt nun auch offiziell in die Saison 2019. Sarah Göbel vom TSV-Vorstand und Stefan Ludwig geben dort die wichtigsten Informationen zum Stützpunkt Gudensberg, Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger stellt die aktuellen Entwicklungen zum EAM Kassel Marathon (13. bis 15. September) vor. 
Der TSV Obervorschütz und der Gudensberger Stützpunkt gehen in diesem Jahr auch neue Wege.  So sollen alle Teilnehmer, die in diesem Jahr beim TSV das Sportabzeichen machen, zur Auftaktveranstaltung eingeladen werden. Die Idee dahinter: Sie können sich dann im Stützpunkt auch auf die  Wettbewerbe beim EAM Kassel Marathon wie den Halbmarathon oder sie Marathon-Staffel vorbereiten und der Stützpunkt gewinnt so neue Teilnehmer. Das Sportabzeichen steht ohnehin beim TSV besonders im Fokus.
 


Gudensberger Stützpunkt startetE und bekam vorbildliche Unterstützung

Der Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Gudensberg unter Federführung des TSV Obervorschütz ist seit dem letzten Jahr im Kreis der insgesamt nun 21 Stützpunkte des EAM Kassel Marathon. TSV-Vorstand Udo Riemann und Stützpunktleiter und -trainer Stefan Ludwig  haben innerhalb dieses einen Jahres bereits zahlreiche Läuferinnen und Läufer motivieren können für Nordhessens größte Sportveranstaltung. Die Leichtathleten des TSV Obervorschütz zählen ohnehin zu den erfolgreichsten in der Region. Mit dem Vorbereitungs-Stützpunkt ist eine weitere Trainingsmöglichkeit für die Läufer gegeben. „Alle sind mit viel Herzblut dabei“, erklärt Udo Riemann, der sich gleich im ersten Jahr auch über den dritten Platz seines Teams (Peter Liebal, Ulli Lattek, Manfred George) beim Stützpunkt-Cup im Rahmen des EAM Kassel Marathon 2017 freuen konnte.
Jetzt startete der Stützpunkt  auch offiziell in die Saison 2018. 
Das Kuratorium der Stiftung der Kreissparkasse Schwalm-Eder für den Altkreis Fritzlar fördert die Marathon-Abteilung des TSV Obervorschütz mit 1.500 Euro. Mit der Zuwendung wurden Trainingsgeräte für das Sommer- und Wintertraining angeschafft. Die Laufabteilung präsentierte im Rahmen der Infoveranstaltung mit Trainingseinheiten die angeschafften Trainingsgeräte. Jürgen Bubenhagen, Direktor der Kreissparkasse Schwalm-Eder, und Vetreter der Stadt weihten  die Geräte gemeinsam mit den Läufern offiziell ein. Jürgen Bubenhagen betonte, dass die Kreissparkasse Schwalm-Eder den TSV und damit auch den Stützpunkt sehr gerne unterstützt.
"Durch die Geräte wird das Training im Stützpunkt wesentlich verbessert", erläutert Trainer Steffen Zack.   
„Dieses Sponsoring könnte durchaus Vorbild-Funktion für die anderen Stützpunkte haben, sich an ihren Standorten Förderer zu suchen“, lobt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger das Engagement der Gudensberger,  "es war eine ganz besondere Auftaktveranstaltung."

(alle Fotos: Michael Bald)


Gudensberg ist nun Stützpunkt Nummer 19

Weiterer Zuwachs bei den Vorbereitungs-Stützpunkten zum EAM Kassel Marathon: Als 19. Standort kommt nun Gudensberg dazu. Beim TSV Obervorschütz ist der „Neue“ angesiedelt. Dort gibt es ja seit jeher eine rührige und sehr erfolgreiche Laufszene, der man mit dem neuen Stützpunkt nun Rechnung tragen will. Damit ist der Schwalm-Eder-Kreis mit den Stützpunkten Borken, Schwalmstadt, Homberg und jetzt Gudensberg allerbestens aufgestellt. Initiiert hat den Trainings-Stützpunkt der erfahrene Läufer Udo Riemann, Vorstand im TSV Obervorschütz und Motor des Laufteams.  

„Wir haben viele Anfragen bekommen von Läufern, die sich gerne unter Anleitung vorbereiten möchten“, berichtet Udo Riemann, der überzeugt ist, dass der neue Standort sehr gut angenommen wird. Die „Stützpunkt-Dichte“ im Kreis ist kein Problem, eher ein Vorteil. Denn zu den bereits anderen etablierten Standorten herrscht ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit regem Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Veranstaltungen. 
Als Stützpunktleiter fungiert Stefan Ludwig, der jüngst auch die Trainerausbildung des EAM Kassel Marathon absolviert hat. Das Prinzip, die Stützpunktteilnehmer behutsam auf die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon vorzubereiten, gilt auch in Gudensberg. Anfänger und Einsteiger sollen so zunächst einmal auf die Staffel hin trainiert werden. 
„Ich freue mich sehr, dass der TSV Obervorschütz jetzt mit an Bord ist“, so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, „wir haben ja immer schon einen hervorragenden Kontakt zum Verein. Ich bin ganz sicher, dass der neue Stützpunkt von Beginn an eine sehr gute Resonanz verzeichnet.“
 


Bericht im Chattengau-Kurier über den Erfolg des Stützpunktes Gudensberg beim Marathon-Stützpunkt-Cup.



Interview mit Udo Riemann in der HNA zum neuen Stützpunkt Gudensberg. Hier lesen.