Vorbereitungs-STÜTZPUNKT hofgeismar

HINWEIS: Bitte informiert Euch über die Trainingsmöglichkeiten aufgrund der aktuellen Corona-Situation direkt bei den  Stützpunktleitern unter den hier aufgeführten Kontakten.

Sogar in INdien war der Stützpunkt Hofgeismar virtuell dabei

Unter den mehr als 3000 Teilnehmern, die – bedingt durch die Corona-Epidemie – nur virtuell am EAM
Kassel Marathon 2020 teilnehmen konnten, waren auch zahlreiche Mitglieder des Lauftreffs und des
Marathonstützpunkt Hofgeismar vertreten.
Unsere Läufer und Nordic-Walker waren am Wochenende auf unterschiedlichen Distanzen unterwegs, teils
allein, teils in kleinen oder größeren Gruppen.

Selbst aus dem Ausland kam Unterstützung: Unser Mitglied Charandeep Kaur konnte ihren Bruder in Indien
mit Familie motivieren, bei diesem Event mitzulaufen. Familie Charanvir Singh (5 Km gelaufen) mit Frau
Kanwaljeet Singh (gewalkt), Töchter Shaleen (gewalkt) und Seerat (5KM gelaufen).

Hier eine kurze Übersicht der LT-Mitglieder, die sich am virtuellen Lauf beteiligt haben:
Elvira Döhe 5 km 01:00:24 
Marion Peter-Schwarz 5 km 00:59:53 
Viola Wittig 5 km 00:59:53 
Margitta Ackerbauer 10 km 01:02:17 
Ralf Kubiak 10 km 00:52:41 
Tanja Kubiak 10 km 01:04:44 
Charandeep Kaur 10 km 01:07:16 
Gurbhajan Singh 10 km 00:55:07 
Heike Falkenhain-Schmidt 10 km 01:06:00 
Karin Maiterth 10 km 00:57:32 
Nimet Yazar 10 km 01:04:29 
Benjamin Krahl 21 km 01:54:31 
Björn Johannson 21 km 01:45:27 
Dominik Fuest 21 km 01:43:41 
Julia Bretthauer 21 km 02:05:09 
Martina Knobel 21 km 01:56:34 
Nicole Müller 21 km 02:05:37 
Heidi Rudolff 21 km 02:05:18 
Thomas Hüther 21 km 01:59:58 

Am Schluss waren sich alle einig: 2021 möchte man wieder bei einem normalen Kassel-Marathon an der offiziellen Strecke an den Start gehen.

Mehr Infos dazu hier


Verein

TSG 1848 Hofgeismar e.V. - Abteilung Lauftreff
Website: www.lauftreff-hofgeismar.de


Treffpunkte

Dienstag, 18:00 Uhr, Angerstadion: Kräftigungsübungen, 18:30 Uhr Intervalltraining
Donnerstag, 18:30 Uhr, Angerstadion: Tempodauerläufe
Samstag, 16:30 Uhr, Lauftreff ab Parkplatz Kirschenplantage: 1 Stunde Lauftreff
Sonntag; 9:00 Uhr, Angerstadion: Grundausdauerläufe (Langer Lauf)

Aktuelle Termine siehe 
www.lauftreff-hofgeismar.de


Ansprechpartner

Stützpunktleiter
Gerald Backofen
Telefon: 0173 - 2860886


In Hofgeismar betreut ein Team gut ausgebildeter Marathon-Trainer interessierte Läuferinnen und Läufer vom Staffellauf bis hin zum Marathon. Angesprochen sind auch Läufer und Nordic-Walker aus der näheren Umgebung wie z.B. aus Bad Karlshafen, Trendelburg, Liebenau und Grebenstein. Ebenso wie in den anderen Stützpunkten richten sich die Angebote sowohl an erfahrene Läufer wie auch an Neueinsteiger. Mehr Infos zum Trainerteam >>>
E-Mail: backofengerald@gmail.com


Kurzinfo


Archiv

Hofgeismarer legen jetzt los

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Kassel Marathon 2019 waren am 22. Juni Renate Bauer, Hubert Neetzel vom Kassel Marathon Team und das komplette Nordic-Walking-Trainerteam im Hofgeismarer Westberg am Start. Spartenleiter Gerald Backofen begrüßte die Teilnehmer und stellte das NW Trainerteam mit Susanne Bartel, Annika Göbel und Viola Wittig vor. Renate Bauer hat in die Nordic-Walking Technik eingewiesen und anschließend gab es ein Warm up von Susanne.

Viele Walker und Nordic-Walker waren der Einladung gefolgt und nahmen die Gelegenheit wahr, eine Runde im Stadtwald zu drehen. Anschließend gab es für alle Beteiligten eine kleine Erfrischung in Form von Kuchen und Getränken in der Thönehütte.

Am Sonntag war dann Auftakt der Läufer.                                                                                                         Stützpunktleiter Gerald Backofen begrüßte die Teilnehmer, stellte das Trainerteam vor und es gabe einen kurzen Ausblick auf die kommenden Trainingswochen. Nach einem gemeinsamen Lauf Richtung Schöneberg gab es anschließend noch Gertränke.

Mehr Infos hier.

Hier geht es zu einem umfangreicher Bericht über den Auftakt in der HNA. 


Erstklassiger Start im Stützpunkt Hofgeismar

Mit einer erstklassigen Infoveranstaltung im Vereinsraum im Angerstadion startete der Vorbereitungs-Stützpunkt Hofgeismar des Lauftreff Hofgeismar offiziell in die Saison 2019. Stützpunktleiter Gerald Backofen (links), Martina Knobel, Zweite Vorsitzende des Lauftreff Hofgeismar, und EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (vorne rechts) präsentierten viele Neuigkeiten für die über 40 Läufer und Walker. Unter ihnen waren auch zahlreiche neue Interessenten, die sich künftig im Hofgeismarer Stützpunkt vorbereiten möchten. Wie immer im großen und überaus engagierten Stützpunkt war es eine sehr professionelle Veranstaltung, in der Gerald Backofen nicht nur das vielfältige Angebot des Stützpunktes und des LT Hofgeismar, die Lauftrainer und die fast zahlreichen Aktivitäten während des Jahres vorstellte, sondern auch über die gesundheitlichen Voraussetzungen für einen Halbmarathon oder Marathon sprach. Marathon-Chef Winfried Aufenanger informierte über die vielen Neuerungen beim EAM Kassel Marathon vom 13. bis 15. September.

"Das war wirklich ein toller Infoabend", freute er sich über die Resonanz und den Ablauf. Die Vorträge waren so motivierend, dass sich gleich fünf Läufer für den Marathon anmeldeten, die dafür mit freien Startplätzen belohnt wurden. Auch die Walker haben im Hofgeismarer Stützpunkt eine große Anlaufstelle.

Der offizielle Run up in Hofgeismar ist dann am Sonntag, 23. Juni (ab 9 Uhr).

Mehr zur Infoveranstaltung hier.


Auftaktveranstaltung am 13. mai

Die offizielle Info- und Auftaktveranstaltung 2019 beim Marathon-Vorbereitungs-Stützpunkt Hofgeismar findet am Montag, 13. Mai 2019 um 19 Uhr im Angerstadion Hofgeismar statt. 

Neue Läufer*innen und Walker*innen sind herzlich willkommen.  


Neuer Vorstand in Hofgeismar - Ehrung für Rainer Schütz

Der neue Vorstand beim LT Hofgeismar: Gerald Backofen (Spartenleiter), Karin Maiterth (stellv. Schriftführerin), Sigrid-Ludwig-Morell
(Schriftführerin), Martina Knobel (stellv. Spartenleiterin), Andreas Auerbach (Kassierer).

Die Jahreshauptversammlung des Lauftreff Hofgeismar, an den der Marathon-Vorberitungsstützpunkt Hofgeismar angedockt ist, stand ganz im Zeichen von Rechenschaftsberichten, Vorstandsneuwahlen und Ehrungen. Spartenleiter Rainer Schütz begrüßte knapp 40 Mitglieder und konnte gleich einen Rekord von 142 Mitgliedern verkünden, davon 16 Neueintritte. Es folgte ein Überblick über Vereinsaktivitäten, um sportliche Entwicklungen der Sparte und gesellige Anlässe.

Sportliche Höhepunkte waren der EAM Kassel Marathon und der 40. Hofgeismarer Jubiläumsvolkslauf mit 563 Teilnehmern. Erstmalig wurde eine Zeitmessmatte mit Transponder erfolgreich eingesetzt. Die Auswertung soll damit sicherer werden. Wie gewohnt standen die Ergebnisse fast zeitnah mit dem Ende der Veranstaltung online. Nur dank der vielen Helfer lasse sich der Volkslauf überhaupt in dieser Form bewältigen. Ein neu gegründetes Volkslauf-Team unter der Leitung von Karin Maiterth koordiniert die Vorbereitungen für den 41. Volkslauf am Sonntag, 7. April. Rainer Schütz dankte allen Lauf- und Nordic-Walkingtrainern, Organisatoren, Helfern rund um den Volkslauf und der Durchführung geselliger Anlässen für ihr Engagement.

Marathonstützpunktleiter Gerald Backofen blickte ausführlich auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück. Eine Vorbereitung auf den am 15. September stattfindenden EAM Kassel Marathon findet für Läufer und Nordic-Walker wie gewohnt statt. Kassierer Andreas Auerbach stellte das Ergebnis der geprüften Kasse mit einer Präsentation von Ein- und Ausgaben für alle gut verständlich dar.

Spartenleiter Rainer Schütz hatte in der letzten JHV über seinen geplanten Verzicht auf Wiederwahl informiert.

Emotional wurde es, als Rainer Schütz auf 15 Jahre Tätigkeit im Vorstand zurückblickte, davon neun Jahreals Spartenleiter. Es sei ein schwieriger Moment für ihn, begründete aber seine Entscheidung mit Alter und neu gesetzten Prioritäten. Stolz sei er auf den zweimaligen Neuaufbau der Homepage, die er mit Herzblut pflege. Für die Homepage stelle er sich auch weiterhin zur Verfügung. Bei der zweimaligen Neueinführung eines neuen Auswertungssystems beim Volkslauf habe er mitgewirkt. Ein weiterer Stolz gilt dem äußeren Erscheinungsbild des Lauftreffs, der Öffentlichkeitsarbeit über das Internet und Facebook. Die schnelle Auswertung beim Volkslauf, die große Bereitschaft zum Helfen und das Gemeinschaftsgefühl seien ihm wichtig. Insbesondere beim Sport seien alle gleich unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, Politik. Spontan erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten als Geste des Respekts und Dank langen Applaus.

Zum Abschied im Vorstand erhielt Rainer Schütz im Namen des Lauftreffs die Sonderanfertigung eines Läufers aus Edelstahl mit gelaserter Signatur und einem liebevoll gefüllten Präsentkorb mit Dingen, die ein Läufer braucht.

Bei der Vorstandswahl wurde Gerald Backofen, der seit 2012 als 2. Vorsitzender im Amt ist, zum Nachfolger von Rainer Schütz gewählt. Neue Stellvertreterin ist Martina Knobel, Schriftführerin bleibt Sigrid Ludwig-Morell mit Stellvertreterin Karin Maiterth. Als Kassierer fungiert Andreas Auerbach. Mitglied des Ehrengerichts der TSG Hofgeismar bleibt Ivonn Auerbach-Schaller.


Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Erika Kusterer und Markus Köhler und Gerd Henke für 10 Jahre in Abwesenheit geehrt. Susanne Bartel erhält für 25 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde, Nadel und ein Präsent.

Der neue Spartenleiter Gerald Backofen und seine Stellvertreterin Martina Knobel dankten Rainer Schütz  (links) und überreichten im Namen des Vereins einen Präsentkorb und eine Läufer-Statue.


Hofgeismarer unterstützen Miracle Feet-Projekt


Schöne Infoveranstaltung zum EAM Kassel Marathon 2018

Die Info-Auftaktveranstaltung des Marathonstützpunktes Hofgeismar  für den EAM Kassel Marathon war wieder ein schöner Erfolg. Winfried Aufenanger informierte über Neuigkeiten rund um den EAM Kassel Marathon 2018, Stützpunktleiter Gerald Backofen stellte den Stützpunkt Hofgeismar und sein Trainerteam vor. Dazu informierte der Gastgeber Lauftreff Hofgeismar informiert über sein Angebot.

Der Bericht in der HNA zur Veranstaltung gibt es hier.


Gemeimsamer Walk am 9. Juni

Walking - eine der schönsten Bewegungsformen, um die Natur zu genießen und den Körper zu stärken.
Der Lauftreff Hofgeismar lädt alle Walker und Nordic-Walker am
9. Juni in der Zeit von 16. 00 - 17.30 Uhr
zu einem gemeinsamen Walk durch den schönen Stadtwald am Westberg ein.
Treffpunkt ist der Wander-Parkplatz Kirschenplantage in Hofgeismar.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm durch unsere Trainer können zwei unterschiedliche
Strecken unter die Füße genommen werden.
Die 4 Kilometer-Strecke führt die Walker durch den Stadtwald - einfaches Streckenniveau.
Die 6 Kilometer gehen entlang um den Heuberg, dieser Weg hat einen gewissem Anspruch.
Im Anschluss folgen gezielte Dehnübungen und ein gemeinsamer Erfahrungsaustausch bei einem
regionalen Erfrischungsgetränk an unserer Thöne-Hütte.
Begleitet wird diese Aktion durch das Walkingteam des EAM Kassel-Marathon.
Über zahlreiche Walkingbegeisterte freuen sich Sascha Parotat-Kouril und Renate Bauer.


Der Vorbereitungs-Stützpunkt Hofgeismar war mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern beim offiziellen Vorbereitungs- und Testlauf zum EAM Kassel Marathon 2017 vertreten und nutzte den traditionellen Halbmarathon-Lauf als Training.


Eindrucksvolle Vorstellung in Hofgeismar 2017

Die Auftakveranstaltung beim Stützpunkt Hofgeismar war ein großer Erfolg. Stützpunktleiter Gerald Backofen und Lauftreff-Leiter Rainer Schütz hatte sich sehr viel Mühe gemacht.

Auf dem 1. Fotos sind die Gewinner der HNA-Startplatz-Verlosung zu sehen (von links) Ullrich Müller, Gudrun Fehling, Susanne Bonnet, Kai Dohnalek, HNA-Redakteur Michael Rieß.

Auf dem 2. Foto (von links) Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, Ullrich Müller (Immenhausen, Vater von Gewinner Rüdiger Müller), Gudrun Fehling (Hofgeismar), Susanne Bonnet (Liebenau-Haueda), Kai Dohnalek (Hofgeismar), Rainer Schütz (Lauftreffleiter), Michael Rieß (HNA), Gerald Backofen (Stützpunktleiter).

Run up in Hofgeismar am kommenden Sonntag25. Juni. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Angerstadion Hofgeismar. Stützpunktleiter Gerald Backofen stellt das Trainerteam und den Stützpunkt vor. Alle Teilnehmer füllen einen kurzen Fragebogen aus. Anschließend geht es in mehreren Gruppen auf einen ersten gemeinsamen Lauf durch die Hofgeismarer Gemarkung. Duschmöglichkeiten im Stadion sind vorhanden.

Bericht folgt.


Auftakt in Hofgeismar am 19. Juni

Am Montag,  19. Juni findet um 19 Uhr im Vereinsraum im Angerstadion die Auftakt-Infoveranstaltung des Stützpunkt Hofgeismar zum EAM Kassel Marathon 2017 statt. Der Lauftreff Hofgeismar hofft auf viele interessierte Teilnehmer!

In einem Pressegespräch stellten (von lihks) Stützpunktleiter Gerald Backofen, Lauftreffleiter Rainer Schütz und Marathonveranstalter Winfried Aufenanger den Stützpunkt vor. (Foto: Michael Rieß, HNA Hofgeismar)

Hier der Vorbericht der HNA.


Gerald Backofen, Stützpunktleiter Hofgeismar, präsentiert das Werbebanner zum Marathonauftakt für den EAM Kassel Marathon 2017. 
Foto: LT Hofgeismar