Helferparty: Dankeschön und Motivation

Tradition verpflichtet: EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (Mitte) hatte zur Helferparty des Marathons 2017 eingeladen und feierte mit den Heleferinnen und Helfern einen schönen Abend im Bootshaus des Casseler Frauen Rudervereins.
Foto: Michael Bald


Seit der EAM Kassel Marathon im Herbst stattfindet, gibt es die traditionelle Helferparty im darauffolgenden Frühsommer. Denn es ist gute Tradition geworden, dass das Treffen der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bootshaus des Casseler Frauen Rudervereins am Auedamm über die Bühne geht. Und vor allem in diesem Mai ist das Wetter besonders einladend.

Gemeinsam mit seinen Helferinnen und Helfern feierte Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger ein schönes Fest, bei dem alle die Ereignisse des Marathons 2017 noch einmal Revue passieren ließen und sich den offiziellen Film von Lothar Mann ansahen.

Aufenanger bedankte sich bei seinem "Marathon-Team" (so steht es seit letztem Jahr auf den Helfershirts) für die tolle Arbeit, die maßgeblich zum Erfolg der größten nordhessischen Sportveranstaltung beiträgt. Die Helferparty war aber nicht nur Dankeschön, sondern auch Motivation, auch in diesem Jahr wieder dabei zu sein.

Für das schnelle "Marathon-Coverduo" Melat Yisak Kejeta und Jens Nerkamp gab es ebenso einen Blumenstrauß wie für "Walking-Königin" Renate Bauer, seit Beginn des Marathons 2007 unermüdlich für den Marathon aktiv, und für Christel Rudolph von Marathon-Partner Rudolph Catering, die mit ihrem Team für die kulinarische Verpflegung sorgte.

Eine Premiere gab es für die beiden Musiker von "Peter Fuest Acoustic", die mit ihrer Mischung von Bruce Springsteen über Eric Clapton und Leonard Cohen bis hin zu Hannes Waders unverwüstlichem "Heute hier, morgen dort" für einen tollen Sound sorgten und später sogar noch Verstärkung von ein paar jungen Background-Sängerinnen unterstützt wurden.  

Heute hier, morgen dort - das gilt auch für die vielen Helferinnen und Helfer, die oft nicht nur am Marathon-Wochenende im Einsatz sind, sondern oft auch darüber hinaus, überall dort, wo sie gebraucht werden, denn längst ist das Event zu einer Ganzjahresveranstaltung geworden, bei der immer mal irgendwo angepackt werden muss.

Dass sie das gerne machen, bekundeten die Helferinnen und Helfer an diesem Abend immer wieder. 

Wer übrigens noch nicht dabei ist, ist gerne gesehen. Infos gibt es hier.

Herzlichen Dank auch an unsere Partner Eschweger Klosterbrauerei und Wilhelmsthaler Mineralbrunnen für die Unterstützung.

 

Eine Galerie der Helferparty mit Fotos von Michael Bald: