27.5.2017 I MLP-Uni-Cup will Zahlen steigern

Freuten sich über die gute Resonanz bei der Siegerehrungs-Premiere des Kassel Marathon 2016 bei MLP: MLP-Geschäftsstellenleiter Marcel Everding (rechts), Hochschulsportbeauftragter Gerhard Blömeke-Rumpf (2.v.r.) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (4.v.r.) mit den Cup-Siegern und -Bestplatzierten.
Foto: Michael Bald


Der MLP-Uni-Cup ist auch 2017 wieder im Programm des EAM Kassel Marathon (29. September bis 1. Oktober). Die Sonderwertung im Marathon, Halbmarathon oder in der Marathon-Staffel gilt für Studierende und Beschäftigte von Universitäten und Hochschulen. 
Die Meldezahlen beim MLP-Uni-Cup haben sich in den letzten Jahren in Kassel erhöht, bei über 20.000 Studentinnen und Studenten in der Nordhessen-Metropole ist da aber noch viel Luft nach oben. „Ich würde mich freuen, wenn in diesem Jahr noch mehr Studierende in Kassel an den Start gehen“, sagt denn auch Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. Dass Kassel ein gutes Pflaster ist, zeigen aktuelle Zahlen. Studierende aus 18 Hochschulen waren zuletzt in Kassel dabei - deutlich mehr als bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Marathon jüngst in Mainz. „Wir haben bereits jetzt, vier Monate vor dem EAM Kassel Marathon, mehr Anmeldungen für den MLP-Uni-Cup als bei der DM in Mainz im Ziel waren“, erklärt Aufenanger, der gerne wieder eine Deutsche Hochschulmeisterschaft Marathon in Kassel ausrichten möchte.
An der Universität Kassel, seit dem Start des Kasseler Marathons Kooperationspartner, können sich Studierende in den angebotenen Lauftreffs auch für die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon fit machen. 

Marathon-Starter, die sich direkt über den Allgemeinen Hochschulsport der Kasseler Universität anmelden, können dies als exklusives Sonderangebot noch zu den Konditionen der ersten Frühbucher-Meldestaffel (41 Euro) machen.
Der Hochschulsport unterstützt zudem die Starter mit einem Teilbetrag der Meldegebühren. „Für Marathon-Starter erstatten wir zehn Euro, ebenso wie für die Marathon-Staffel, für Teilnehmer am Halbmarathon fünf Euro“, erläutert Gerhard Blömeke-Rumpf, Hochschulsportbeauftragter der Universität Kassel. 

Namensgeber MLP gehört seit vielen Jahren zu den größten Sponsoren des EAM Kassel Marathon und unterstützt die Uni-Cup-Wertung ebenfalls mit attraktiven Aktionen. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr findet die Siegerehrung für den MLP-Uni-Cup auch 2017  im Rahmen einer eigenen Veranstaltung nach dem EAM Kassel Marathon bei MLP in Kassel statt.

Informationen zum Allgemeinen Hochschulsport an die Universität Kassel unter 
www.hochschulsport.uni-kassel.de
 


Rückblick: Eigene Siegerehrung kam gut an

Miriam Heine war eigens mit der Bahn aus Frankfurt zur Siegerehrung angereist. Die Gewinnerin der Marathon-Frauen-Wertung  innerhalb des MLP Uni-Cups beim E.ON Kassel Marathon 2016 fand den Rahmen sehr gut. "Eine schöne Sache", sagte die in Korbach aufgewachsene Studentin der Goethe Universität Frankfurt. Der schöne Rahmen, das war die erstmals in die neuen innovativ gestalteten Räumlichkeiten von Cup-Namensgeber MLP verlegte eigene Siegerehrung für die Teilnehmer am MLP Uni-Cup. In den vergangenen Jahren war diese auf der Bühne bei der MarathonExpo direkt nach dem Marathon etwas untergegangen. Die Idee, die Ehrung auszulagern, kam gut an, das zeigte auch die Beteiligung der Sieger und Platzierten. "Ich freue mich, dass wir das jetzt so machen, das ist der richtige Weg", sagte Marcel Everding, Geschäftsstellenleiter von MLP, seit Beginn an leidenschaftlicher Unterstützer des Laufevents und selbst in diesem Jahr einmal mehr aktiv beim Marathon dabei. Auch für Gerhard Blömeke-Rumpf, Leiter des Hochschulsports an der Universität Kassel, war die neue Form der Ehrung eine Aufwertung.  Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger sah sich in der Resonanz ebenfalls bestätigt. "Wir werden das auch in Zukunft so handhaben", sagte er, "so bekommen die Sieger eine ganz andere Aufmerksamkeit." Um den MLP Uni-Cup insgesamt noch weiter nach vorn zu bringen bei nun fast 25.000 Studierenden in Kassel soll die Werbung intensiviert werden. Gerne möchte man in Kassel auch irgendwann wieder die Deutschen Hochschul-Meisterschaften im Marathon und Halbmarathon austragen. "Da bleiben wir dran", verspricht Aufenanger.
Cup-Siegerin Miriam Heise hatte erst bei der Abholung ihrer Startunterlagen von der Sonderwertung erfahren und spontan ihr Kreuz zur Anmeldung gemacht. "Natürlich habe ich nicht damit gerechnet, dass ich gleich gewinne", freute sie sich. Für Adrian Panse (Uni Kassel), Marathon-Sieger beim MLP Uni-Cup, war es sogar noch erfolgreicher. Der Erfurter wurde in  2:51:39 als Gesamt-Zehnter des diesjährigen Kasseler Marathons bester Deutscher. Maja Korndörter, Gewinnerin der Halbmarathon-Cup-Wertung, lieferte in 1:28:39 ebenso eine starke Zeit ab, die im Gesamtklassement zu Platz drei reichte, wie Sieger Jakob Brehm (Pädagogische Hochschule Freiburg, 1:25:08).

Fotos: Michael Bald