Streckenrekorde pulverisiert

Ganz starkes Sieger-Trio im Halbmarathon: Sieger Chalachew Tiruneh (Mitte), Zweiter Jens Nerkamp (rechts) und Dritter Ilyas Iman.
Foto: Stefan Waldert


War das ein Wahnsinns-Halbmarathon beim EAM Kassel Marathon! Die Sieger Chalachew Tiruneh (Äthiopien) und Melat Yisak Kejeta (PSV Grün-Weiß Kassel)  pulverisierten die bisherigen Streckenrekorde von Markus Jahn (1:12:53) und Silke Optekamp (1:17:59). Tiruneh, der letzte Woche noch in Berlin den Marathon in 2:15 finishte, lief in 1:06:42 gleich sechs Minuten schneller als Jahn und war auch auf der Zielgeraden kaum zu bremsen. EAM Kassel Marathon-Coverboy Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) lief sich die Seele aus dem Leib und kam in ganz starken 1:07:49 als Zweiter ins Ziel. "Ich habe wirklich alles versucht, Chalachew zu folgen", sagte er später, "aber er war einfach zu schnell." Erst seit fünf Wochen ist Jens Nerkamp nach einer langen Verletzungspause wieder im Traininig und war selbst erstaunt, wie schnell er war. "Ihr seid einfach phänomenal, diese Stimmung ist unglaublich", lobte er das Publikum im Auestadion. Mit dem Dritten Ilyas Iman (LG Fulda, 1:09:23) und dem Vierten Tom Ring (PSV Grün-Weiß Kassel, 1:10:05), der neue persönliche Bestzeit lief, blieben zwei weitere Läufer unter der alten Bestmarke. 

Auch Marathon-Cover-Girl Melat Yiksak Kejeta blieb als Siegerin der Frauen und Fünfte im Gesamteinlauf noch unter Jahns Rekord. Die 24-Jährige lief in 1:11:37 bereits zum vierten Mal in diesem Jahr eine 1:11er-Zeit und ist damit mit Abstand die konstanteste Halbmarathon-Läuferin in Deutschland. Dass sie mit ihrer Siegerzeit mehr als deutlich unter der alten Bestmarke von Silke Optekamp (1:17:59) blieb, ist klar. "Ja, das Rennen war gut", freute sie sich über ihren neuerlichen Coup  -understatement at it's best.

Richtig ausgelassen feierte Anna Starostzik als Zweite ihre neue Bestzeit von 1:18:47. Die Deutsche Halbmarathon-Meisterin W45 Sandra Morchner komplettierte in 1:19:45 (ebenfalls neue Bestzeit) den totalen Triumph der PSV-Frauen auf dem Podium, den die ehemalige Rekordhalterin Silke Optekamp (1:26:18) als Vierte noch ergänzte. Ein großartiges Mannschaftsergebnis der PSV-Ladies!

 

Ein strahlendes PSV-Trio: Siegerin MelatYisak Kejeta (Mitte), Zweite Anna Starsostzik (links), Dritte Sandra Morchner.
Foto: Stefan Waldert