GASCADE fördert wieder 1100 Kinder

Wieder tolle Unterstützung von GASCADE: Die Schüler der Valentin-Traudt-Schule in Rothenditmold mit der stellvertretenden Schulleiterin Delia Timmermann (links) und Sportlehrer Stefan Gießler (rechts) freuen sich mit Thorsten Röder (Mitte) und Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger (2.v.l.) über die tollen leuchtend grünen Shirst und den Laäuferbeutel mit vielen Überraschungen.
Foto: Michael Bald


Der Kasseler Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE engagiert sich bereits im vierten Jahr in Folge als Sponsor. Im Vorfeld des Kasseler Mini-Marathons hat er seinen „Patenkindern“ erneut Laufpakete überreicht. Bei der Übergabe an der Kasseler Valentin-Traudt- Schule freuten sich die Jungen und Mädchen über ihr neues Equipment: knallgrüne Laufshirts und Laufbeutel mit Trinkflaschen und Müslibecher - natürlich gebrandet mit Maskottchen WINNIE.
Zum elften Mal nimmt die Valentin-Traudt-Schule am Mini-Marathon teil, diesmal auch wieder mit knapp 40 Schülern. In der Lauf AG werden sie von Sportlehrer Stephan Gießler auf den Mini-Marathon vorbereitet. "Viele sind schon länger dabei und machen immer wieder gerne mit", berichtet Gießler. 
Für Thorsten Röder, der für GASCADE die Laufshirts und Beutel übergab, war das Engagement beim Mini-Marathon sogar ein Grund, im Untzernehmen selbst eine Laufgruppe einzurichten. Inzwischen sind über 30 MitarbeiterInnen von GASCADE so zu Läufern geworden und bereiten sich unter Leitung erfahrener Trainer von Marathon-Veranstalter AS Event seit drei Jahren das ganze Jahr über auf den Kasseler Marathon vor. "Die Kids haben uns motiviert", so Thorsten Röder, der in diesem Jahr auch wieder beim Marathon an den Start geht.

 


GASCADE stellt ein viertel aller freien Startplätze

Der Kasseler Ferngasnetzbetreiber GASCADE versorgt nicht nur Deutschland und Europa mit Energie, er zählt auch zu den großen Paten für den Mini-Marathon im Rahmen des EAM Kassel Marathons. Das Unternehmen bietet ein gutes Beispiel, wie man Kids mit einem Start fördern und ihnen Energie schenken kann.
Wie sich das Unternehmen engagiert, erklärt uns George Wüstner, Pressesprecher der GASCADE .

Wie sieht das Engagement von GASCADE für den Mini-Marathon aus?
George Wüstner: „Wir unterstützen jetzt im vierten Jahr in Folge das Event. Mit unserer Hilfe bekommen 1100 Kinder die Chance, beim Mini-Marathon zu starten. Zahlreiche von ihnen kommen aus Elternhäusern, die sich die Startgebühr nicht leisten können. Hier unter die Arme zu greifen, mitzuhelfen, das tun wir gerne.“

Gibt es Schulen oder Kinder, die Sie besonders unterstützen?
George Wüstner: „Die Startplätze kommen mehreren Schulen zugute. GASCADE fördert aber besonders Schüler von vier Schulen in Kassel und Hann. Münden: die Valentin-Traudt-Schule, die Offene Schule Waldau, die Alexander-
Schmorell-Schule sowie die Förderschule im Auefeld in Hann. Münden. Diese Kinder sind unsere Patenkinder und erhalten zusätzlich ein kleines Laufpaket.“

Was genau ist da dabei?
George Wüstner: „Unser Laufpaket stattet die Kinder für den Mini-Marathon und das Training dafür aus. Im Paket sind ein knallgrünes Lauf-Shirt, ein Turnbeutel und eine Trinkflasche. So können die Kids gleich loslegen.“

Was macht den Mini-Marathon für Sie aus?
George Wüstner: „Für uns steht die Freude der Kinder beim Mitlaufen ganz oben. Die Lehrer erzählen uns immer wieder, wie viel die Schüler von dem Erlebnis mitnehmen. Da ist das Ziel, in das die Kinder vor vollen Rängen im Auestadion einlaufen und bejubelt werden. Aber auch schon das Training bis zum großen Tag gibt ihnen viel. Die Kinder erleben, dass sie viel schaffen können, wenn sie mit genug Energie an etwas herangehen. Das gibt ihnen Selbstvertrauen und Mut.“

Seit wann unterstützt GASCADE den Mini-Marathon?
George Wüstner: „Wir fördern den Mini-Marathon nun im vierten Jahr, seit 2015. Mit 1100 Nachwuchsläufern unterstützt GASCADE auch diesmal wieder knapp ein Viertel der Teilnehmer am Mini-Marathon.“

Was wünschen Sie sich für den Mini-Marathon 2018?
George Wüstner: „Allen Kindern, Lehrern und Eltern ganz viel Energie, Spaß und einen tollen Mini-Marathon. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn der Mini-Marathon wächst. Jeder kann mit einer Patenschaft einem Kind, Gruppen oder Schulen die Teilnahme ermöglichen. Und wir wissen, dass sich das Marathon-Team über alle zusätzlichen Paten freut, egal ob Unternehmen oder Privatpersonen. Wir hoffen, dass der Mini-Marathon noch viele Unterstützer findet.“

Info:
Die GASCADE Gastransport GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen von BASF und Gazprom, betreibt ein deutschlandweites Gasfernleitungsnetz. Die Netzgesellschaft bietet ihren Kunden mitten in Europa hochmoderne und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen über das unternehmenseigene Hochdruckfernleitungsnetz von über 2.400 Kilometern Länge an.