Sandra siegt und siegt und Siegt

Sie hat's wieder getan: Beim Drei-Länder-Marathon, der mit knapp 9.000 Teilnehmern größten Breitensportveranstaltung der Bodenseeregion, holte sich Sandra Morchner (Foto) den Sieg im Halbmarathonbei den Frauen in 1:18:31. Im 2390 starken Finisher-Klassement musste die 47-jährige Top-Athletin des PSV Grün-Weiß Kassel und Siegerin des Halbmarathons beim EAM Kassel Marathon dabei lediglich acht Männern den Vortritt lassen. Sandra Morchner schloss damit ihre erfolgreichste Saisaon ab.

Neben den Deutschen Seniorenmeistertiteln W45 über 10 km, Halbmarathon und Marathon und den Deutschen W45-Rekorden über Halbmarathon (1:17:11) und Marathon (2:46:54) setzte sie sich auch über 10 km in 35:31 Minuten an die Spitze der Deutschen Bestenliste W45. Sie ist damit mit Abstand die erfolgreichste deutsche Altersklassenläuferin.  Mit ihren Plazierungen als Achte im Marathon und Platz 14 im Halbmarathon lässt sie in der DLV-Jahresbestenliste teilweise 20 Jahre jüngere Läuferinnen hinter sich.

"Jetzt gelten die nächsten Wochen erstmal der Regeneration und damit beginne ich bereits heute. Im kommenden Jahr möchte ich noch weitere Verbesserungen erreichen;" erklärte die Bürokauffrau am nächsten Tag und schwang sich zu einer Erholungsfahrt auf ihr Fahrrad.

Die Stärke der PSV-Athletinnen wird auch durch die Leistungen von EAM Kassel Marathon -Covergirl Melat Yisak Kejeta über 10 Km (31:41 ) und Halbmarathon (1:08:41) deutlich. Keine Läuferin mit deutschem Startpass war in diesem Jahr auf beiden Distanzen so schnell wie Melat. Leider wird sie aber aufgrund der umstrittenen DLV-Regularien nur außerhalb der  Wertung angezeigt. " Ebenso leider übrigens wie EAM Kassel Marathon-Siegerin Brendah Kebeya (LC Bamberg), die mit ihren Zeiten über 10 km, Halbmarathon und Marathon (beim Sieg in Kassel 2:36:43) unter den Top 5 bis 8 der Bestenliste wäre.

Übrigens wären in der Marathon-Bestenliste bei den Frauen mit ihr gleich sechs Läuferinnen aus Kassel oder mit Bezug zu Kassel in den Top Ten. Die Kasselerin Laura Hottenrott als Dritte (2:32:58), die beste Deutsche beim EAM Kassel Marathon, Jessika Ehlers, als Sechste (2:42:39), Sandra Morchner als Achte, PSV Grün-Weiß Kassel-Teamkameradin Anna Starostzik als Neunte (2:47:17) und an der Spitze mit Anja Scherl (2:29:29) eine ehemalige Athletin des PSV.

Da wollen wir natürlich auch EAM Kassel Marathon-Coverboy Jens Nerkamp nicht vergessen. Er hat ebenfalls ein tolles Jahr hinter sich und ist neben Philipp Pflieger der einzige deutsche Läufer, der über 10 km (3., 29:20), Halbmarathon (10., 1:05:26) und Marathon (7., 2:17:18) in den Top Ten der DLV-Bestenliste steht.