Paka-Cup: Gemeinsam laufen für die Großregion

Die Besten in der PaKa-Cup-Kategorie 10 km/Halbmarathon: Jürgen Müller (6., 2.v.l.), Christian Thewes (4., 3.v.l.), Marius Puchta (3, 4.v.l.) und der überragende Sieger Jens Nerkamp (3.v.r.) bei der Siegerehrung mit Nicole Sprenger (EAM, l.), Jonathan Völkner (Büroleiter Paderborner Osterlauf, 2.v.r.) und EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger.
Foto: Karoline Schmidt


Der EAM Kassel Marathon und der Paderborner Osterlauf sind die beiden Top-Laufveranstaltungen in der Region Nordhessen/Ostwestfalen. Da ist es, auch aufgrund der intensiven Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationsteams auf vielen Ebenen, logisch, dass man mit dem "PaKa-Cup" eine gemeinsame Wertung hat. In den vier Kategorien Halbmarathon/Halbmarathon, Halbmarathon/Marathon, 10 km/Halbmarathon und 10 km/Marathon kommen automatisch alle Teilnehmer des  Paderborner Osterlaufs und des EAM Kassel Marathon jedes Jahr in diese Wertung.
Zum sechsten Mal gab es in diesem Jahr den "PaKa-Cup".
"Die Teilnehmerzahlen haben sich positiv entwickelt. Daher können wir auch auf eine Verstärkung der Kooperation der Veranstalter hinweisen", bestätigt Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger.

Die jeweils bestplatzierten Frauen und Männer in den Kombinationsmöglichkeiten werden traditionell im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung geehrt.

Die Ehrung fand nun bei Kassels Marathon-Titelsponsor EAM statt und stieß wieder auf sehr gute Resonanz bei den Teilnehmern. "So viele Läuferinnen und Läufer haben wir sonst nicht hier im Haus", begrüßte Nicole Sprenger seitens der EAM die Gäste, zu denen zusätzlich auch die erfolgreichen Marathon-Stützpunkte und Top-Athleten des PSV Grün Weiß Kassel zählten. "Wir freuen uns, dass es so viele Läuferinnen und Läufer in der Region gibt, die an den beiden Veranstaltungen teilnehmen", so Nicole Sprenger, Koordinatorin beim Titelsponsor für das Marathon-Team.

Jonathan Völkner, Büroleiter des Paderborner Osterlaufs, unterstrich ebenfalls die Bedeutung der gemeinsamen Wertung: "Wir finden das sehr gut, es zeigt eine große Identität der Teilnehmer mit der Region und deshalb sind wir gerne dabei."

Die Siegerinnen und Sieger und die Besten in den einzelnen Kategorien konnten dabei mit Topzeiten aufwarten. Allen voran natürlich Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel), Gewinner in der Wertung 10 km/Halbmarathon. Seine 29:20 über die 10 km in Paderborn bedeuten immer noch Platz 3 in der deutschen Jahresbestenliste. Aber auch die anderen überzeugten, zum Beispiel die Halbmarathon-Wertungssieger Uwe Ahlheid (TSV Bründersen, 1:27:46/1:26:13) und Miriam Hogan (Caritas Team, 1:35:15/1:31:46). "Heidesprinter" Kai Ohlberg, Sieger in der Kategorie Halbmarathon/Marathon, war eigens aus Lemgo zur Siegerehrung gekommen.

Winfried Aufenanger betonte noch einmal, dass die Regionen Ostwestfalen und Nordhessen immer mehr eine Laufregion bilden mit den Kernpunkten Gesundheit und Fitness, die in den vielfältigen Aktionen beider Laufevents und in den 20 Marathonstützpunkten eine immer stärkere Basis finden.

Selbstverständlich ist der PaKa-Cup auch 2019 wieder im Programm der Veranstaltungen.

Zu den Ergebnissen des PaKa-Cups geht es hier.

Eine Fotogalerie zur Siegerehrung im PaKa-Cup, Fotos: Karoline Schmidt