Teamgeist wird  gross geschrieben

Polizeivizepräsident Eberhard Möller (6.v.r.), Fred Langefeld (rechts, Sportkoordinator PP Nordhessen) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (links) ehrten die erfolgreichen Teilnehmer am Polizei-Cup beim EAM Kassel Marathon.
Foto: Michael Bald


Immer schon hat der Sport bei der Polizei in Nordhessen eine große Rolle gespielt. Laufen stand und steht dabei ganz vorne. Viele bekannte Marathonläufer wie Ralf Salzmann  oder Martin Strege haben in den letzten Jahrzehnten auch international für Furore gesorgt und haben immer noch Top-Platzierungen in der Ewigen Deutschen Bestenliste. Über 30 Jahre war der Polizei-Cup fester Bestandteil des Kasseler Citylaufs.

Aus dieser Tradition ist inzwischen auch beim EAM Kassel Marathon eine Tradition entstanden. Seit der Erstauflage 2007 gehört auch hier der Polizei-Cup zum Wertungsprogramm. Und Tradition ist bereits die gesonderte Siegerehrung im Polizeipräsidium Nordhessen für die Besten des Cups.

Polizeivizepräsident Eberhard Möller begrüßte die sportlichen Kollegen und hob dabei vor allem den Mannschaftsgedanken hervor. "Die Polizei lebt als Team, gemeinsam antreten fördert den Teamgeist", sagte er und bedankte sich bei Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger - über 40 Jahre selbst Polizeibeamter, bevor er den Kasseler Marathon ins Leben rief: "Danke, dass die Polizeiwertung aufrecht erhalten bleibt, denn so können wir immer als Team auftreten." Dazu zählen nicht nur die Staffeln, sondern auch diejenigen, die im Halbmarathon oder Marathon an den Start gehen. "Egal ob bei Regen oder Sonnenschein, kommt mit und sagt frühzeitig, dass Ihr mitmacht", appellierte er an die Polizeisportler, auch im nächsten Jahr dabei zu sein. Der Spagat zwischen Dienst- und Trainingszeit sei zwar nicht immer einfach, aber der Polizei-Vizepräsident versprach, für den Polizei-Cup noch intensiver Werbung zu machen, nicht nur in Nordhessen, sondern auch bundesweit.

Auch Fred Langefeld, Sportkoordinator beim Polizeipräsidium Nordhessen, selbst früher Marathonläufer, bat die Kollegen, "allen Mut zu machen, Sport zu treiben". Sport findet in zahlreichen Facetten im PP statt, vor allem der Schichtdienst soll mehr gefördert werden.

"Wer etwas erreichen möchte, der erreicht auch was", sagte Marathon-Chef Winfried Aufenanger und beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren Leistungen.

Sieger in der Marathon-Staffel wurden Henning Hinn, Tobias Pietsch, Günter Mehler und Frank Asthalter vom Polizeirevier Süd-West  in 3:32:27.
Die Marathon-Wertung gewann Andreas Barnikol (PI Sonneberg, 3:34:38). Im Halbmarathon siegte Lars Siegmund (II. HBPA Lich, 1:17:12) und bei den Frauen die junge Nina Voelckel (HfPV, 1:27:15). Sie war übrigens vor zwei Jahren in Kassel noch Zweite beim Mini-Marathon - Start einer erfolgreichen sportlichen Karriere.

Ergebnisse Polizei-Cup Marathon und Halbmarathon hier.

(Fotos: Michael Bald)