Vorjahressieger wollen Titel verteidigen

Vorjahresieger und Streckenrekordler Edwin Kosgei ist auch in diesem Jahr wieder am Start.
Foto: Michael Bald


91 Tage vor dem EAM Kassel Marathon 2019 (13. bis 15. September) gab Veranstalter Winfried Aufenanger im Rahmen der ersten Pressekonferenz bei Titelsponsor EAM die ersten Athletenverpflichtungen bekannt. Zahlreiche Top-Läuferinnen und -läufer haben ihren Start in Kassel bereits zugesagt. 6300 Teilnehmer haben sich kurz vor Ende der dritten günstigen Meldestufe am 30. Juni bislang insgesamt für die einzelnen Wettbewerbe angemeldet. „Damit liegen wir über den vergleichbaren Zahlen des Vorjahres und könnten so die 10.000er-Marke wieder erreichen“, erläuterte Aufenanger. 

EAM-Geschäftsführer Thomas Weber, früher selbst aktiver 10 km- und Halbmarathon-Läufer, hat sich zwar heute mehr dem Radfahren und Mountainbiken verschrieben. Aber ein Herz für die Läufer hat er immer noch. "Ich freue mich sehr, dass wir jetzt den Countdown für den EAM Kassel Marathon einläuten", sagte er zur Begrüßung. Besonders der Azubi-Cup, der jetzt in gemeinsamer Regie von EAM und Raiffeisen Waren GmbH läuft, spielt dabei eine große Rolle für ihn. "Wir wollen mehr Auszubildende zum Laufen bringen, weil Laufen Spaß macht. Ich hoffe, dass viele Ausbildungsbetriebe in der Region mitmachen", so Thomas Weber. Auf dem EAM-Campus in Baunatal, wo die Azubis zuhause sind,  und in Kassel gibt es alle zwei Wochen Lauftrainings. Benedikt Ehrhardt, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Raiffeisen Waren GmbH, ergänzte: "Wir wollen den Event-Charakter zum Tragen bringen. Es ist eine fantastische Aktion und eine Herausforderung zugleich und wie sind sehr froh, das wir mit der Partnerschaft einiges bewegen können."

Mehr Infos zum Azubi-Cup hier

Titelverteidiger und beste Deutsche am Start

Bei den bisherigen Athletenverpflichtungen freute sich Organisationsleiter Winfried Aufenanger vor allem über die Zusage der beiden Vorjahressieger Edwin Kosgei und Brendah Kebeja (beide Kenia). Kosgei, der im letzten Jahr neuen Streckenrekord in 2:12:52 Std lief, verbesserte sich in Wien in diesem Jahr auf 2:10:11. Brendah Kebeya (LG Bamberg), in diesem Jahr Siegerin des Weltkulturerbelaufs in Bamberg (Halbmarathon) in neuer Bestzeit von 1:18:09 und Bayerische 10 km-Meisterin, möchte gerne den bisherigen Streckenrekord der Frauen von 2:35:22 aus dem Jahr 2012 brechen.
Auch der Sieger von 2017, Maciek Miereczko (VfB Erftstadt), ist wieder am Start.

Freuen dürfen sich die Fans auf Jessika Ehlers (SG Athletico Büdelsdorf), 2018 Dritte und beste Deutsche in Kassel in neuer PB (2:42:41). Sie hat den Lauf in Kassel sehr genossen und wird wieder mit ihrem Freund  Benjamin Reuter (SG Athletico Büdelsdorf), in Kassel letztes Jahr 15. und viertbester Deutscher, dabei sein. Zuletzt war Ehlers Siegerin des 10 km-Laufs beim Holstenköstenlauf in Neumünster (37:37). Beim Itzehoer Störlauf gewann sie in diesem Jahr erst den Halbmarathon und wurde Landesmeisterin, eine Stunde später den 10 km-Lauf. 
Weitere Topstarter: Dickson Kirui (Kenia), Dritter 2018 und Sieger in Dresden, Joseph Dapal (Kenia) der sein Debüt auf der Marathon-Distanz gibt, und Tim-Niklas Schwippel (LG Braunschweig). Der 24-Jährige stellte sowohl im Marathon (2:24:36, Shanghai 2018) und im Halbmarathon (1:07:53) neue Vereinsrekorde beim Traditionsverein auf.  Bei den Frauen unternimmt Prisca Kiprono (Kenia), in Kassel bereits mehrfach Zweit- und Drittplatzierte, erneut einen Anlauf auf den Sieg.

Der Erfurter Marcel Bräutigam ist in Kassel ebenfalls bestens bekannt und hat beste Ambitionen auf die attraktive Prämie für den besten Deutschen. Der Polizist war 2014 bereits bester Deutscher in Kassel, lief hier in 2:17:53 persönliche Bestzeit, die er später auf 2:17:05 verbesserte. Der zweifache Deutsche Marathon-Vizemeister und Polizei-Europameister sorgte  im Frühjahr für Furore, als er der erste Deutsche 50 km-Meister wurde und in 2:51:55 die zweitschnellste je in Deutschland über diese Distanz gelaufene Zeit lief.

Im Halbmarathon dürfte in Abwesenheit der beiden Laufteam Kassel-Athletinnen, Streckenrekordhalterin Melat Yisak Kejeta (bereitet sich auf den Berlin-Marathon kurz nach dem EAM Kassel Marathon vor) und Vorjahrssiegerin Sandra Morchner (läuft am gleichen Tag die 10.000 m-Europameisterschaft W45 in Venedig), Nora Kusterer (TuS Griesheim), Siegerin des Rennsteiglauf-Marathons 2017 und Fünfte der Deutschen Marathon-Meisterschaft 2017, die besten Chancen auf den Sieg haben. 

Guiness-Weltrekordler ebenfalls dabei

Mit Jan Kaschura (Run Artist) ist ein besonderer Läufer in Kassel zu Gast. Der Stützpunktleiter des neuen EAM Kassel Marathon-Stützpunktes in Holzminden und Internatskoch stellte beim Hannover-Marathon in diesem Jahr einen neuen Guiness-Buch-Rekord auf, als er im Kochkostüm mit rotem Kochtopf im Arm in 2:57:38 ins Ziel kam und nun der schnellste Koch Deutschlands ist. "Die Idee kam mir nach Gesprächen mit Charly Doll", berichtete Kaschura auf der Pressekonferenz. Doll ist als Läufer und Koch gleichermaßen bekannt. Also lief Jan Kaschura im Kochoutfit und mit "Mr. Pot", was aufgrund der Regeln gar nicht so einfach war. "Kann man mal machen", sagte er schmunzelnd. In Kassel wird er aber ohne Kostüm und Pott laufen. Nach seinen 2:45 zuletzt in Salzkotten beginnt er nun mit dem Training für den EAM Kassel Marathon.

Ein besonderes Ereignis wird der Kasseler Marathon für Ferenc Zsoldos (PSV Grün-Weiß Kassel), zuletzt 62. beim Zugspitzsuperultra, 1. M50 beim Marburg 50 km Ultra und Vierter beim Bilstein-Marathon. Der Ungar läuft einen „Bruderlauf“ mit seinem Bruder, den er nach 40 Jahren wiedersieht.

Läuferbeutel und Paten 

Wie bereits berichtet steht in diesem Jahr die Großsporthalle Auepark für die MarathonExpo nicht zur Verfügung. Diese wird daher ebenso wie die Startunterlagenausgabe im Bereich vor dem Auestadion stattfinden. Damit einher geht auch die Veränderung beim Bepacken der Läuferbeutel. Diese wird erstmals von der Baunataler Diakonie Kassel in den Baunataler Werkstätten übernommen, die dabei von Azubis von Titelsponsor EAM unterstützt wird. "Wir freuen uns schon sehr auf diese tolle inklusive Aktion", betonte Larissa Mierzwa von der bdks.

Bereits im fünften Jahr ist der Kasseler Ferngasnetzbetreiber GASCADE der größte Pate für den Mini-Marathon. "Wir werden auch in diesem Jahr wieder 1.100 freie Startplätze für fünf Schulen zur Verfügung stellen", erklärte Uta Kull von der Unternehmenskommunikation. 
Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger hofft, dass auch diesmal für alle jungen Starter Paten gefunden werden können: „Aufgrund der sehr großen Nachfrage benötigen wir in diesem Jahr noch sehr viele Förderer, um den Schülern den freien Start bieten zu können. Nordhessische Unternehmen sollten die Gelegenheit nutzen, vor allem Schülern aus sozial schwachem Umfeld die Teilnahme zu ermöglichen." Aufenanger geht davon aus, dass die Marke von 5.000 Meldungen für den Publikumsliebling innerhalb der Veranstaltung wieder geknackt werden kann.

Neue Paten sind jederzeit willkommen, Infos dazu hier

 

 

Freuen sich auf den neu ausgerichteten Azubi-Cup (von links): Benedikt Ehrhardt (Leiter Marketing und Kommunikation Raiffeisen Waren GmbH), Inga Heinemann (Projektleiterin Maraketing Raiffeisen Waren GmbH), und Thomas Weber (Geschäftsführer EAM). Foto: Michael Bald

Voller Elan (von links): Lars Bergmann (IMMOAVTON AG), Guiness-Weltrekordler Jan Kaschura, Marathon-Cover-Duo Melat Yisak Kejeta und Jens Nerkamp, Larissa Mierzwa (bdks), Uta Kull (GASCADE). Foto: Michael Bald

Stolz auf die Nummer eins in Deutschland über 10 km und Halbmarathon: Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger mit Melat Yisak Kejeta. Foto: Michael Bald