So macht Beutelpacken Spass

Inklusives Beutelpacken mit viel Herz (v.l.): Wolfgang Matuschek, Larissa Mierzwa (Unternehmenskommunikation bdks), Joachim Bertelmann (Vorstandsvorsitzender bdks), Winfried Aufenanger (Organisationsleiter EAM Kassel Marathon) und Norbert Schäfer (Marathon-Team).
Foto: Michael Bald


Erstmals werden die 10.000 Läuferbeutel für die Teilnehmer am EAM Kassel Marathon bei Marathon-Partner bdks - Baunataler Diakonie Kassel  in Baunatal gepackt. 
Eine große inklusive Aktion: Gemeinsam bestücken  Beschäftigte der Baunataler Werkstätten, freiwillige Helfer des Marathon-Teams, Athleten des Laufteam Kassel und Auszubildende von Titelsponsor EAM die grünen Beutel. Die Beschäftigten der bdks sind mit einem solchen Eifer und Tempo bei der Sache, dass die meisten Taschen schon vor dem eigentlich vorgesehenen Zeitfenster fertig sind. "Es ist unglaublich, wie begeistert sie sind und wie schnell das geht", staunte Marathon-Organisationsleiter Winfried Aufenanger schon am ersten Tag der Aktion. 

Menschen mit und ohne Behinderung - der Sport führt alle zusammen. "Das gleiche Ziel verbindet alle, es ist ein sehr schönes Miteinander", freut sich auch Joachim Bertelmann, Vorstandsvorsitzender der bdks. Er selbst wurde durch die im Frühjahr beschlossene Zusammenarbeit so motiviert, dass er nach längerer Pause nun zum dritten Mal am Kasseler Halbmarathon teilnimmt. Da die bdks auch mit Marathon-Titelsponsor EAM sehr partnerschaftlich verbunden ist, ist es für Joachim Bertelsmann "eine Kooperation, die für alle sehr gut passt."

Die Planung war eine große Herausforderung. Die Halle, in der die Beschäftigten ansonsten Teile für VW bestücken, montieren oder konfektionieren, musste leergeräumt werden, die logistischen Voraussetzungen für die Packaktion und den Transport der Beutel geschaffen werden. Für die Beschäftigten ist es eine sehr schöne Abwechslung und für die Helfer eine völlig neue Erfahrung. "So macht Arbeit richtig Spaß", sagen zum Beispiel Norbert Schäfer, Wolfgang Betzin und Jürgen Müller vom Marathon-Team. 

"Es war genau die richtige Entscheidung, diesen neuen Weg zu gehen", betont Winfried Aufenanger. Das Thema Inklusion hat in diesem Jahr beim Marathon nicht nur wegen des gemeinsamen Beutelpackens eine ganz besondere Bedeutung.

"Für uns ist das auch keine Eintagsfliege", sagt Joachim Bertelmann, der weiß, wie wichtig Sport im Leben für die bdks-Beschäftigen oder -Bewohner und seine Mitarbeiter ist. Queerbeet sind etwa 50 beim Marathon auch sportlich dabei, vor allem die Sportler der Hofgeismarer Wohnstätten machen immer mit großer Begeisterung mit.

Am Dienstagabend wurde sogar noch mit allen Beteiligten in lockerer Runde gegrillt.

Wer also beim EAM Kassel Marathon seinen Läuferbeutel in Empfang nimmt, sollte es diesmal besonders zu schätzen wissen. Sie wurden mit viel Enthusiasmus gepackt.

(Fotos: Michael Bald)