Borken siegt im Stützpunkt-Cup

Die erfolgreichen Teams des Marathon-Stützpunkt-Cup wurden im Rahmen der Helferparty des EAM Kassel Marathon ausgezeichnet.
Foto: Michael Bald


Es ist schon gute Tradition, dass die erfolgreichsten Mannschaften der 21 Vorbereitungs-Stützpunkte des EAM Kassel Marathon, die am Marathon-Stützpunkt-Cup teilnehmen, gesondert ausgezeichnet werden.
In die Wertung des Marathon-Stützpunkt-Cups kommen die drei schnellsten Starter der einzelnen Stützpunkte im Kernwettwettbewerb Marathon. In diesem Jahr war die Beteiligung der Stützpunkte am Marathon wieder gut. In den Standorten werden die Läuferinnen und Läufer intensiv auf den Marathon, aber auch auf Halbmarathon oder Staffel vorbereitet. Dieses Konzept ist seit Beginn des Kasseler Marathons sehr erfolgreich. 

Diesmal wurden die besten Stützpunkte im Rahmen der Helferparty des EAM Kassel Marathon geehrt. 

Schnellstes Team war einmal mehr der Marathonstützpunkt Borken I in 10:57:57 Std., der den Cup schon mehrfach gewonnen hat. Mit Michael Rommel (3:02:45), Norbert Arend (3:56:48) und Peter Dingel (3:58:24) blieben alle unter der Vier-Stunden-Marke. Michael Rommel war als Gesamt-18. bei den Männern dabei der zweitbeste Stützpunkt-Teilnehmer.
Zweiter wurde der Marathonstützpunkt Rotenburg (11:27:35) mit Stützpunktleiter Andreas Altmann (3:29:09) an der Spitze, Christian Wahl (3:38:53) und Erik Hiege (4:19:33). Die Mannschaft Marathonstützpunkt Hofgeismar I mit Thomas Finis (3:49:09), Andreas Auerbach (3:49:43) und Nicole Fietkau (3:51:42) wurde in 11:30:34 Dritte. Nicole Fietkau war hinter Susi Lüürßen (Stützpunkt Hann. Münden, 3:44:03) auch die zweitschnellste Frau in der Stützpunkt-Cup-Einzelwertung.

Bester Läufer in der Männer-Einzelwertung war Jan Kaschura. Der Stützpunktleiter in Holzminden und "schnellste Koch der Welt" blieb als Gesamtachter in 2:28:58 erstmals unter 2:30.

Die Ergebnisse des Marathon-Stützpunkt-Cup 2019 findet Ihr hier.

Borkens Stützpunktleiter Reinhold Jäger (links) durfte sich mit (v.l.) Martin Siemon, Norbert Arend, Manfred Meyer und Stefan Wollenberg wieder über einen erfolgreichen Stützpunkt-Cup freuen. Vom Siegerteam fehlen Michael Rommel und Peter Dingel auf dem Foto, vom Team, das Platz 4 belegte, Ramona Jäckel.
Manfred Meyer lief zwar dieses Jahr nicht mit, hat aber bereits elf Mal am EAM Kassel Marathon teilgenommen, davon acht Mal am Marathon.
Foto: Michael Bald

Jan Kaschura, Stützpunktleiter in Holzminden und "schnellster Koch der Welt" (hier nach dem EAM Kassel Marathon mit Ehefrau Stella) ist der Sieger in der Einzelwertung des Marathon-Stützpunkt-Cups. (Foto: Michael Bald)
Seinen Rennbericht könnt Ihr hier lesen