"Wir wollen den Menschen Mut machen"

Auch wenn viele Laufveranstaltungen wegen der Coronakrise inzwischen abgesagt oder verschoben worden sind: Selten hat man so viele Läuferinnen und  Läufer gesehen wie im Moment. Auch wenn die großen Ziele, die man sich gesetzt hatte, nun vielleicht aktuell nicht da sind, so bewegen sich die Läufer - ob Hobbysportler oder Top-Athleten - den vorgegebenen Regeln entsprechend und halten  sich fit. 

Der EAM Kassel Marathon vom 18. bis 20. September ist weiterhin fest in der Planung, seit 1. April gilt die dritte Meldestufe. Natürlich ist die Vorbereitung der Veranstaltung auch für die Organisatoren nun eine ganz besondere Herausforderung. Aber wir gehen weiter davon aus, dass sich die Lage bis zum Herbst beruhigt und der EAM Kassel Marathon stattfindet. 

"Wir wollen den Menschen Mut machen", sagt Veranstalter Winfried Aufenanger, der sehr genau weiß, was Bewegung und Laufen den Menschen auch in diesen Zeiten bedeutet.

HNA-Sportredakteur Martin Scholz hat die Situation zusammengefasst und Stimmen gesammelt. Hier geht's zum HNA.de-Bericht.