Virtual midsummer run: Lauft Mit!

Während noch nicht definitiv entschieden ist, ob der EAM Kassel Marathon vom 18. bis 20. September wie geplant regulär stattfindet, haben sich die Verantwortkchen des EAM Kassel Marathon und des Laufteam Kassel für das längste Wochenende des Sommers etwas besonderes einfallen lassen: den "virtual midsummer run" für alle, die Lust haben, ihren eigenen Lauf in einen Wettbewerb einzubinden. 
Bei diesem "Solo-Event" können sich Läufer, Walker und Handbiker von Samstag, 20. Juni, 00.01 Uhr bis Sonntag, 21. Juni, 18 Uhr, zwischen Strecken über 5 km, 10 km und 21,1 km (Halbmarathon) entscheiden oder eine Distanz der eigenen Wahl absolvieren. Die Teilnehmer können dabei natürlich selbst aussuchen, wo sie mitmachen möchten - ob in Nordhessen, Deutschland oder auch international. Gelaufen und gewalkt wird nach den zurzeit vorgeschriebenen Richtlinien, also allein, zu zweit oder mit Familie unter Einhaltung der Abstands-und Anstandsregeln. Distanz, Zeit und Selfie werden dann können dann online hochgeladen werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmelden kann man sich ab sofort hier.

Unter allen Teilnehmern werden zehn Preise von Titelsponsor EAM verlost.

Laufen für guten Zweck: Virtuelle Spendenmatte für Charity-Projekt

Auch wenn die Teilnahme am virtual midsummer run kostenfrei ist, kann jeder seinen Beitrag für einen guten Zweck leisten und  im Rahmen des Laufes das Charity-Projekt des EAM Kassel Marathon mit den German Doctors im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) unterstützen und über die "virtuelle Spendenmatte" laufen. Die Partnerschaft mit den German Doctors feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum. Gerade in der jetzigen Corona-Phase ist das Projekt auf große Hilfe angewiesen.
Zur Spendenaktion geht's hier.

"Midsommarafton nennen die Schweden ja ihre Mittsommernacht, die traditionell am ersten Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert wird. Midsommarathon" könnte man daher auch unseren Lauf nennen", sagt EAM Kassel Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, der damit auch einen Brücke schlägt zurück ins Jahr 2007. Denn ursprünglich war die Premiere des Kasseler Marathons auch als Mittsommerlauf geplant, was damals aber leider aus verschiedenen Gründen dann doch nicht möglich war. Jetzt gibt es eben die Premiere des virtual midsummer run.
"Wir sind sicher, dass viele beim virtual midsummer run mitmachen und freuen uns darauf, allen so eine Möglichkeit zu geben, sich auf kreative Weise zu bewegen", so Winfried Aufenanger, "besonders freut es und, dass wir im Rahmen der Partnerschaft mit der Orthopädischen Klinik Lichtenau auch Handbike- und Rollstuhl-Sportlern eine Chance zur Beteiligung geben können."