Mit großem Spaß in den Sommer 

Der Kassel Marathon war einst im Vorfeld seiner Erstauflage 2007 als Mittsommerlauf geplant. Daraus wurde leider nichts. Dafür erfüllte sich Veranstalter Winfried Aufenanger nun 13 Jahre später doch noch seinen Traum. Zwar nicht als echten Marathon, sondern als virtueller Lauf. Beim ersten "Virtual midsummer run Kassel" des EAM Kassel Marathon und Laufteam Kassel gingen am längsten Wochenende des Jahres etwa 780 Teilnehmer an den Start. Jeder für sich oder in kleinen Einheiten - alles gemäß der geltenden Regeln. Ein Online-Lauf,  jeder lief da, wo er wollte - die meisten auf ihren jeweiligen Lieblingsstrecken. Dazu gehörten natürlich auch Teile der Kasseler Marathon-Strecke, sodass sich der eine oder andere dort schon begegnete. Mit Anstand und Abstand natürlich - und alle mit großem Spaß.
Der stand für die Teilnehmer im Vordergund, was die Posts in den Social Medias deutlich zeigten. Und viele machten ein kleines Event für sich daraus: mit eigenen Startnummern, fast echtem Zieleinlauf, selbst gebastelten Medaillen und em obligatorischen Weizenbier als Belohnung. 
"Wir wollten bewusst den Spaß am Laufen in den Vordergrund stellen und für Motivation sorgen in diesen Zeiten", sagt Veranstalter Winfried Aufenanger , "ich denke, das ist uns gelungen." Zwar hätten es durchaus ein paar Starter mehr sein können, aber aufgrund der sehr kurzen Vorbereitungszeit ist man trotzdem zufrieden. Es war die erste größere Erfahrung der Kasseler Marathon-Macher mit einem Online-Lauf. Dinge, die man verbessern kann, werde man sicher beim nächsten Mal berücksichtigen.
Ob über 5 km, 10 km, Halbmarathon, Marathon oder Strecken der eigenen Wahl - die einen liefen  und walkten ganz enstpannt und locker, andere wie zum Beispiel die zahlreichen Starter des Laufteam Kassel nutzten es für kleine Leistungstests und manch einer lief sogar doppelt. Weil die Uhr beim ersten Mal streikte, oder wie der in England lebende und in Kassel bestens bekannte Dr. Stefan Schumacher im Alexandra Park in Manchester einmal für eine Veranstaltung der Manchester Sale Harriers und einmal für Kassel - und motivierte Olaf Burghard, Pfarrer der dortigen evangelischen deutschen Gemeinde, gleich mit. Christian Haldorn aus Staufenberg legte satte 50,75 km bei seinem Ultra (4:47:48) zurück.

Petra Heußner wanderte insgesamt 51,28 km und damit die längste Strecke des Virtual midsummer run. "Morgens um 4:21 Uhr habe ich zum längsten Marsch, den ich bisher gewandert bin, in Angriff genommen", erzählt Petra. Sie hatte die "verrückte Idee", die Original-Marathon-Walking-Strecke zu wandern. Erst sollten es nur die 8 km sein. Dann, so Petra, ging es irgendwie immer weiter. "Musste gar nicht nachdenken. Die Füße maschierten , wie ein Rad, welches sich im gleichen Takt dreht.
Ab km 30 fingen die Fußballen immer mal an zu brennen, aber der Schmerz war auszuhalten." Dann gab es Brotzeit unterwegs und es ging immer weiter, immer weiter. Bei 40 km kam der kleine Hammer.  "Ich kann zwar nicht mehr, aber umdrehen wäre auch blöd" sagte sie sich, dann kam irgendwann das Auestadion in Sicht. 51,28 km, 9:16:31 Stunden. Wahnsinn! Nächstes Ziel: der Megamarsch über 100 km.

Sascha Parotat-Kouril, Walking-Koordinator des EAM Kassel Marathon, schaffte erstmals mehr als 30 km. In Südhessen feiert Christine Kumpert eine Lauf-Premiere der besonderen Art. "Es war die erste Wettkampfteilnahme unserer Zwillinge Clara und Luise (14 Monate alt). Pacemaker Papa René sorgte dafür, dass Mama Christine die knapp 50 Kg Zusatzgewicht in persönlicher Bestzeit von einem Spielplatz zum anderen schob", berichtete die langjährige Mitarbeiterin im Marathon-Büro und beim Marathon stets Assistentin von Winfried Aufenanger. Auch Dirk van der Werf, Stimmungsgarant beim Marathon mit "Joe's Garage", konnte endlich mal wieder selbst laufen und begrüßte später Marathon-Botschafter Michael Reuter im selbstgewählten Ziel.  Die nordhessische Gaudiband "De Schnibbelbohnen" ließ es beim Walken mal ruhiger angehen. Auch Barfuß-Läuferinnen waren am Start und mit einer großen Gruppe - selbstverständlich regelkonform  - junge Athleten des TSV Niederelsungen und TSV Wenigenhasungen als zahlenmäßig größte Gruppe sowie Teilnehmer aus den Stützpunkten zum EAM Kassel Marathon. Marathon-Zeitmesser Andreas Dobrawa (davengo) tauschte in Berlin Laptop gegen einen Start über 5 km. Und auch Georg von Meibom, Geschäftsführer von Marathon-Titelsponsor EAM lief über 14 km.

Für den sportlichen Paukenschlag hatte Laufteam-Topathletin Sandra Morchner schon gleich um 6 Uhr morgens zum Start in den Sommer gesorgt. Die 49-jährige "Altersklassen-Königin" lief allein auf Sylt 10 km in neuer persönlicher Bestzeit 34:30 Minuten und verpasste den neuen Deutschen W45-Rekord nur um eine Zehntelsekunde.

Der "Virtual midsummer run Kassel" war auch ein Lauf für den guten Zweck. Über eine virtuelle Spendenmatte können Teilnehmer und Fans das gemeinsame Charity-Projekt von EAM Kassel Marathon und German Doctors im Mathare Valley Slum in Nairobi (Kenia) unterstützen. In diesem Jahr feiert die Charity-Partnerschaft ihr zehnjähriges Bestehen, über 135.000 Euro sind bereits zusammengekommen.
Spenden unter: www.kassel-marathon.de/de/Service/Charity
Ergebnisse und Erlebnisse sowie Urkunden zum Virtual midsummer run unter 
www.kassel-marathon-weltweit.de

Premiere für Clara und Luise: Christine Kumpert mit Ehemann René und ihren jungen Zwillingen. 

51,28 km, über 9 Stunden: Was für ein Walk, den Petra Heußner da absolvierte. Herzlichen Glückwunsch!

Erst gelaufen, dann die Belohnung: Dirk van der Werf (links) und Marathon-Botschafter Michael Reuter in Joe's Garage.

Tauschte mal Zeitmess-Laptop gegen Laufschuhe: Andreas Dobrawa (davengo).

Lief gleich zweimal in Manchester: Dr. Stefan Schumacher.

Setzte das sportliche Highlight:
Sandra Morchner

Ergebnislisten als PDF:
5 km
10 km
Halbmarathon
Marathon
Individuelle Strecken

Stützpunkt-Cup:
Von allen Startern aus den Stützpunkten wurden die gelaufenen Strecken per km-Schnitt auf 5 km runtergerechnet. Die ersten drei bekommen in Kürze Pokale.
Wertung Stützpunkte

 

Und hier ein paar Impressionen von Euren Lauferlebnissen.
Alle Fotos und Kommentare findet  Ihr unter www.kassel-marathon-weltweit.de beim Klick auf Eure Ergebnisse und die Lupe.