Ein Österreicher als Marathon-Botschafter

Freut sich riesig über die Ernennung zum Kasseler Marathon-Botschafter: Bergs Bürgermeister Wolfgang Krenn (Mitte) bekam von Botschafter-Kollege Michael Reuter (links) die Urkunde überreicht. Das fand auch Dir. Otto Weiß, Landesverband-Vize im Allgemeinen Sportverband Österreich, einfach Spitze. Foto: Rita Reuter


Riesenüberraschung für Wolfgang Krenn. Der Bürgemeister von Berg im Drautal in Kärnten/Österreich ist neuer offizieller Botschafter des EAM Kassel Marathon. Sein „Botschafter-Kollege“ Michael Reuter, ehemaliger Bürgermeister der Berger Partnergemeinde Lohfelden, überreichte Wolfgang bei seinem jüngsten Besuch in Kärnten die Ernennungs-Urkunde und die obligatorische exklusive Kasseler Marathon-Uhr, die jeder Botschafter bekommt. Per Live-Schalte nach Kassel hob Marathon-Chef Winfried Aufenanger ihn in den „Adel“. Mit dabei war auch  Direktor Otto Weiß, Vize-Präsident des Landesverbandes Kärnten im Allgemeinen Sportverband Österreichs und ehemaliger Schuldirektor in Berg. Wolfgang Krenn ist selbst bereits mehrfach in Kassel mitgelaufen. Als damaliger Transportunternehmer „kutschierte“ er stets die sportliche Delegation, die auch auf der MarathonExpo für einen Besuch im schönen Berg im Drautal warb.  Mit der Ernennung von Wolfgang Krenn soll die Verbindung zwischen Berg im Drautal und dem EAM Kassel Marathon weiter ausgebaut werden. Bald wird der Kreis noch einmal international erweitert. Auch Marino Aguilera, Bürgermeister von Lohfeldens spanischer Partnergemeinde Alcalá la Real, der ebenfalls schon in Kassel am Start war, erhält den Botschafter-Titel. 

Beide befinden sich dann in einem erlesenen Kreis. Zu ihm gehören Olympiasieger Dieter Baumann, Olympiateilnehmer und ehemaliger Bürgermeister-Kollege  Konrad Dobler, Nordhessens Lauf-Ikone Ralf Salzmann, Berlin-Marathon-Siegerin Angelika Stephan, PSV-Trainer Udo Engelbrecht, Lauf-Evergreen und Erfolgstrainer Jürgen Austin-Kerl, Sportwissenschaftler  Prof. Dr. Kuno Hottenrott, Borkens Stützpunktleiter Reinhold Jäger, Michael Reuter und einige mehr.