Laufend gutes tun

2018 ging eine Staffel von Charity-Partner Herzstück Familie beim EAM Kassel Marathon an den Start und der Verein um die Vorsitzende Dr. Sandra Tebbe (links) präsentierte sich mit einem Stand auf der MarathonExpo. In diesem Jahr wird die Charity-Partnerschaft mit dem Virtual run noch einmal exklusiv ausgebaut.
Foto: Karsten Stracke


Bereits seit 2018 ist der Verein Herzstück Familie e.V. Charity-Partner des EAM Kassel Marathon. Umso größer ist die Freude bei der Vereinsvorsitzenden Dr. Sandra Tebbe und dem gesamten Team, dass der Verein auch in diesem Jahr wieder unterstützt wird.   
Schwerpunkt des Vereins ist die Betreuung von Angehörigen krebs- und chronisch erkrankter Menschen mit verschiedenen Angeboten. Besondere Aufmerksamkeit widmet der Verein den Ressourcen innerhalb der Familie, die es zu stärken gilt, sowie dem seelischen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen aus Familien, in denen ein Mitglied an Krebs erkrankt ist. 

Die Corona-Krise und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen beeinträchtigen nicht nur die Umsetzung des Marathons, sondern auch die tägliche Arbeit des Vereins. Doch Krisen zeigen auch neue Chancen und Wege auf. Um den Familien weiterhin Hilfestellungen geben zu können, wurden Angebote weiterentwickelt, zum Beispiel die telefonische und Online-Beratung. Auch Coachingangebote für Kinder und Jugendliche, die individuellen Raum für Fragen, Sorgen und persönliche Themen bieten, können ab sofort zusätzlich online in Anspruch genommen werden. 

Auch die Treffen der Kinder im Projekt „Herzstücke“ können aktuell aufgrund von Corona nicht stattfinden. Um den „Herzstücken“ trotzdem in dieser Zeit nah bleiben zu können, wird derzeit ein Podcast produziert, in dem spannende, ermutigende Geschichten erzählt, spielerische Elemente aus der Systemischen Beratung und kleine Achtsamkeitsübungen vermittelt werden. 

Therapeutische Unterstützung und Familiensprechstunden können unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wieder stattfinden. 
Die Herausforderungen der Corona-Zeit haben eine weitere erfreuliche Entwicklung ergeben: Im Rahmen einer engen Kooperation wurden gemeinsam mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle am Klinikum Kassel neue, vollumfängliche Angebote geschaffen.

Als ein erstes Kooperationsprojekt ist ab September ein Gruppenangebot mit Impulsvortrag für Betroffene geplant. Darüber hinaus ist die Aufklärung über die Erkrankung Krebs an Schulen ein Herzensprojekt der Kooperation. Schülerinnen und Schüler werden über die Krankheit und ihre Auswirkungen sowie über mögliche Hilfsangebote für betroffene Familien informiert. 

Die Spendenerlöse aus dem Virtual worldwide EAM Kassel Marathon helfen, diese Projekte umzusetzen und notwendige Leistungen für betroffene Familien zu ermöglichen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden.  
"Der Verein Herzstück Familie e.V. bedankt sich herzlich für die Unterstützung des EAM Kassel Marathons und jedes einzelnen Spenders", freut sich Dr. Sandra Tebbe über die Unterstützung der Lauf-Community.  

Marathon-Titelsponsor EAM spendet zudem für jeden Teilnehmer am Virtual worldwide EAM Kassel Marathon 2 Euro. 

"Wir freuen uns, in diesem Jahr mit dem Virtual worldwide EAM Kassel Marathon den Verein Herzstück Familie besonders zu unterstützen. Wir haben uns diesmal gemeinsam bewusst für den regionalen Charity-Partner und seine Projekte entschieden. Da wir für unseren Lauf ja keine Startgebühr erheben, hoffen wir, dass viele Läufer und Walker mit einer Spende ihren Anteil dazu leisten, die Arbeit von Herzstück Familie zu fördern", so Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger. 

Weitere Informationen rund um den Verein gibt es hier.

Direkt zur Spendenaktion geht es hier.