Die Gutschanks - Läufer mit grossem Herzen

Ilse und Reiner Gutschank haben nicht nur viele Erfolge gefeiert, sondern haben auch ein großes Herz für Kinder. 


Ilse und Reiner Gutschank kennt jeder, der in Nordhessen die Leichtathletik in den letzten Jahrzehnten verfolgt hat. Dabei haben die beiden nicht nur durch sportliche Erfolge im Trikot des PSV Grün-Weiß Kassel auf sich aufmerksam gemacht, sondern vor allem auch durch ihre immer sympathische und einnehmende Art. 
Das hat sich bis heute nicht geändert. Und auch wenn der aktive Leistungssport für Ilse und Reiner schon lange zurück liegt, sind sie dem Laufen immer treu geblieben. Heute als engagierte Trainer und Nachwuchs-Förderer bei der LG Kaufungen, wo sie den jungen Talenten mit ihrer Erfahrung sehr helfen. 
Dabei hat es das Schicksal nicht immer gut gemeint mit ihnen. 2015 bekam Ilse die Diagnose "Multiples Myelom" (Knochenkrebs),  jene Krankheit, die später auch bei Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger festgestellt wurde. Zweimal erhielt Ilse hochdosierte Chemo mit Stammzellentransplantation, 2019 erneut Chemo auf Antikörperbasis .
Zurzeit muss sie monatlich im Klinikum Kassel zur Infusion bei Dr. Sandra Tebbe.

"Ich sehe vor Ort dann die vielen Schicksale und muss immer wieder feststellen, dass die Patienten, die Sport treiben, gut durch die Situation kommen und immer gut drauf sind", sagt Ilse und zieht daraus auch ihre Motivation für ihre gemeinsame Trainingsarbeit mit Reiner  im Mittel- und Langstrecken-Bereich bei der LG.

Und Ilse und Reiner haben immer noch ein großes Herz.
Einmal im Jahr bieten sie "Herzstück Familie", dem Charity-Partner des EAM Kassel Marathon, für den der Virtual wordlwide EAM Kassel Marathon am 19. und 20. September als Spendenlauf stattfindet,  Aktivitäten an. 
"Diese", erklärt Ilse,  "richtet sich an die Kinder von chronisch schwer erkrankten Elternteilen. Mit einem sportlichen Angebot möchten wir die Kinder unterstützen, die schwierige Lebenssituation zu meistern, indem sie gemeinsam ihre Kraft neu entdecken, durch Bewegung in der Natur." 
So bekamen die Kinder 2018 Einblick in eine Trainingsmaßnahme der Leichtathletik( Koordination/ Staffellauf/ Gymnastik usw.), 2019 wurde ein Minigolf-Turnier im Golfpark Gudensberg angeboten.  
"2020 hatte ich Yogaübungen im Wald vor, aber durch Corona ist das ja leider nicht durchführbar, ich hoffe, wir können das nächstes Jahr machen", so Ilse.

Natürlich freuen sich die beiden, die auch Mitglieder im Laufteam Kassel sind, dass Herzstück Familie und die "Herzstücke" als Spendenpartner für den virtuellen Lauf ausgewählt wurden. Sie kennen Dr. Sandra Tebbe ja nicht nur als behandelnde Onkologin, sondern auch als erste Vorsitzende des Vereins. "Klar laufen wir beide auch mit", sagen sie und hoffen, dass viele Teilnehmer auch spenden werden für Herzstück Familie.

Dass sie nicht nur sich selbst und ganz junge Talente motivieren können, zeigt eine kleine Geschichte. Als sich im letzten Jahr Reiner Gutschank und Philipp Stuckhardt bei einer Veranstaltung des Laufteam Kassel kennen lernten, fiel den Kennern der Szene direkt die Ähnlichkeit zwischen Philipp heute und Reiner früher auf. Bei beiden war bzw. ist der prächtige Lockenkopf das Markenzeichen  (nun ja, bei Reiner heute nicht mehr so ganz....). Und als Philipp im Gespräch von den herausragenden Leistungen Reiners erfuhr, war er ganz angetan. Mit 2:17:52 (1986, Berlin) im Marathon zählt "der schnellste Postbote Deutschlands", wie er gerne genannt wurde, immer noch zu den besten 20  hessischen Marathon-Läufern aller Zeiten, im PSV-Team mit Thomas Eickmann und Dr. Thomas Hahn liegt er immer noch auf Platz drei beim HLV (6:54:43). Im grün-weißen Dress waren im Marathon nur Ralf Salzmann, Thomas Eickmann, Jens Nerkamp, Daniel Ybekal Berye und Udo Egelbrecht schneller als Reiner. Auch mit seiner Zeit über 10.000 m (29:02:83) ist er in den Top 15 des HLV, seine 1:09:42 im Halbmarathon läuft heutzutage auch längst nicht jeder. 
Also nahm Philipp sich Reiner zum "neuen Vorbild" und lief mit 1:07:59 am Sonntag in Frankfurt neue persönliche Bestzeit und zum zweiten Mal schneller als Reiner. Und der freute sich natürlich über das Ergebnis.

Die Gutschanks können so also auch für Euch zur Motivation werden zum Mitmachen beim Virtual worldwide EAM Kassel Marathon, zum Spenden und dazu, wie man mit positiver Grundstimmung und Lust auf Sport durch schwere Zeiten kommt. 

Zur Anmeldung für den Virtual wordlwide EAM Kassel Marathon geht es hier.

Direkt zur Spendenaktion für Herzstück Familie hier

 

 

Mit zahlreichen sportlichen Aktivitäten unterstützen Ilse und Reiner "Herzstück Familie".

Auch im Laufteam Kassel sind die beiden Mitglied.

Reiner Gutschank (rechts) und Philipp Stuckhardt: Vorbild im Sport und auch in Sachen Haarpracht, auch wenn das bei Reiner heute ein bisschen anders aussieht.