Comenius-Schüler hatten viel Spass beim Lauf-Tag

Hatten viel Spaß beim Lauftag auf der Buchenau-Kampfbahn: Schüler der Johann-Amos-Comenius-Schule am Start mit Direktor Eike Pollmann (hinten, rechts), Sportlehrer und Organisator Timo Nocke (hinten links), Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (hinten Mitte) und Laufteam Kassel-Top­athlet Jens Nerkamp (rechts im orangenen Laufshirt).
Foto: Michael Bald


Viele Schüler, aber auch deren Lehrer, Eltern, Familie und Freunde sind in diesem Jahr bestimmt sehr traurig, dass der beliebte Mini-Marathon beim EAM Kassel Marathon nicht stattfindet. Der größte und für viele der schönste und stimmungsvollste Schülerlauf Deutschlands, der immer 4.000 bis 5.000 Kids an den Start bringt, ist auch vom Ausfall der Veranstaltung betroffen. "Natürlich stimmt uns das sehr traurig, denn es ist immer wieder ein tolles Erlebnis, wenn die Schüler ins Auestadion einlaufen", sagt Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger, "aber unter den gegebenen Umständen ist das natürlich in diesem Jahr nicht zu realisieren." Ebenso wie auf den "großen" muss also auch auf den "kleinen" Marathon verzichtet werden.
Dennoch hat man beim Virtual worldwide EAM Kassel Marathon, der anstelle des ursprünglichen Events am 19. und 20. September durchgeführt wird, auch an den Nachwuchs gedacht.
Die Schulen wurden angeschrieben, selbstverständlich können auch Schüler am virtuellen Lauf teilnehmen. Die Schulen mit den meisten Teilnehmern erhalten zudem Geldpreise.

Wie man eine eigene Veranstaltung macht, hat die Johann-Amos-Comenius-Schule in Niederzwehren jetzt eindrucksvoll bewiesen. Sie funktionierte den eigentlich für die Bundesjugendspiele reservierten Tag kurzerhand zum Lauf-Tag um. 560 Schülerinnen und  Schüler von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 nahmen teil, nahezu die komplette Schule. Initiiert hatte die Aktion Sportlehrer Timo Nocke, selbst auch leidenschaftlicher Läufer und Mitglied im Laufteam Kassel. 
"Durch die Corona-Zeit hatten wir ja ohnehin schon einen großen Ausfall an Sportstunden. Also haben wir in der Sportkonferenz überlegt, was mir machen können, um die Schüler auch in diesen schwierigen Zeiten zu motivieren", erzählt Timo Nocke. In nur drei Wochen wurde dann mit tatkäftiger Hilfe des Kollegiums und in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Marathon-Team der Tag vorbereitet. 
Und so kam am Dienstag auf der Buchenau-Kampfbahn in bisschen Mini-Marathon-Gefühl auf, auch wenn es nicht das Auestadion war und die große Kulisse fehlte. Eine 4,2 km-Strecke im Park Schönfeld, zum Schluss eine Runde auf der Buchenau-Kamfbahn, Zeiterfassung  und Streckenabsicherung durch die Lehrer und das Marathon-Team, eine eigene Startnummer. Der Ablauf war in Zeitzonen minutiös geplant. Jeder Jahrgang startete für sich, nochmals unterteilt in Mädchen und Jungs und in feste Zonen. Die Schutzmasken wurden nur während des Laufs abgenommen. Ungewöhnliche Umstände, aber sie wurden hervorragend bewältigt. "Beeindruckend, was die Comenius-Schule hier in so kurzer Zeit organisiert hat, das klappt alles hervorragend und vorbildlich", freute sich Winfried Aufenanger. Jens Nerkamp (Laufteam Kassel), bester Deutscher beim Berlin-Marathon 2019, lief als prominenter Gast sogar ein paar Meter mit. Und zollte den Schülern Respekt: "Die Strecke ist nicht so ganz einfach, klasse, dass sie es alle schaffen."
Vor den jeweiligen Starts sorgte Sportlehrerin Julian Kisiala für Warm ups: "Das machen wir immer mal im Sport-Unterricht, da sind Fitness-Tänze auch mal Teil von Projekttagen." 

Schuldirektor Eike Pollmann, der selbst Sportlehrer ist und an der Hochschule im Fachbereich Sport gelehrt hat, war ebenfalls sehr angetan. "Das ist eine feine Geschichte, ich glaube, wir haben heute wirklich einen Sahnetag erwischt", sagte er nicht nur mit Blick auf das Wetter. "Mit unserem Sportklassen-Profil haben wir ohnehin großes Interesse daran, Sport anzubieten und darzustellen. Und wir hoffen dabei natürlich auch auf einen langfristigen Effekt. Solche schönen Erlebnisse wie heute sind da sehr wertvoll." 
Seit jeher sind die Comenius-Schüler immer in großer Zahl beim Min-Marathon vertreten, dass sie nun aber einen eigenen Lauf durchführten, war für sie ein echter Höhepunkt des Jahres. Und sowohl Direktor Eike Pollmann wie auch Organisator Timo Nocke waren stolz darauf, dass alle dabei waren.
"Ich möchte mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen bedanken, dass wir das in dieser kurzen Zeit vorbereiten und durchführen konnten", so Timo Nocke, "das hat sich gelohnt. Bedanken möchten wir uns aber auch beim Marathon-Team für die Unterstützung und bei der Stadt Kassel, dem Sportamt und dem Umwelt- und Gartenamt für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die schnellen Genehmigungen."

Mit der Veranstaltung wollte die Comenius-Schule aber auch noch etwas anderes zeigen: Dass es mit Engagement und Leidenschaft auch in diesen Tagen möglich ist, so etwas in begrenztem Rahmen zu organisieren. "Wir wollen", sagt Timo Nocke, "ein gutes Beispiel geben für den Laufsport." Und Schüler dazu motivieren, sich noch kurzfristig für den Virtual worldwide EAM Kassel Marathon anzumelden.
Anmelden können sich Schüler noch hier.
Eine Sammelanmeldung von Schulen ist aus technischen Gründen in diesem Jahr leider nicht möglich.

(Hier ein paar Impressionen vom Lauftag. Fotos: Michael Bald / mikü)