Wie sylvi frauen fürs laufen begeistert

Frauen fürs Laufen begeistern und motivieren: Das ist für Sylvia Schaumburg (rechts) eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit Jenny Pons bietet sie auf Mallorca Laufcamps für Frauen an und hat die virtuelle women2BEFIT-Laufserie entwickelt.


Diese Frauenquote macht Spaß: Immer mehr Frauen nehmen an Laufwettbewerben teil. Ein Trend, der sich in Zeiten der virtuellen Events noch verstärkt hat. Das konnte man zum Beispiel jüngst beim dreiteiligen Laufteam-Cup feststellen, den das Laufteam Kassel und der EAM Kassel Marathon veranstalteten. "Sehr erfreulich", findet Kassels Marathon-Chef Winfried Aufenanger diese Entwicklung. Und auch wenn Präsenzveranstaltungen zurzeit aus aktuellen Gründen rar gesät sind, treibt es Läuferinnen nach draußen. Denn Bewegung bietet ideale Abwechslung.
Sylvia Schaumburg hat das schon lange erkannt. Bis auf einen hat sie jeden Marathon in ihrer Heimatstadt Kassel mitgemacht, vier Mal die volle Distanz, meist Halbmarathon oder auch mal Staffel. "Einmal stand ich sogar auf dem Treppchen in meiner Altersklasse", erzählt sie und schmunzelt. Laufen ist für die 55-Jährige mit Marathon-Bestzeit von 3:31 Std. längst zur Passion geworden.

Einmal im Jahr richtet sie gemeinsam mit Jenny Pons unter dem Motto "women2BFIT"ein Laufcamp nur für Frauen auf Mallorca aus. Die zehnte Auflage soll in diesem Jahr vom 1. bis 8. Oktober im Hotel Grupotel Los Príncipes & Spa in Playa de Muro im Nordosten der Insel stattfinden. Frauen, traut Euch, heißt es dann, denn das Camp wendet sich in erster Linie an Lauf-Einsteigerinnen oder Wieder-Einsteigerinnen zwischen 30 und 70 Jahren. "Ein Laufcamp nur für Frauen ist etwas anderes", sagt Sylvi. "Die Teilnehmerinnen fühlen sich immer sehr wohl und viel freier als in einer gemischten Gruppe. Neben dem Laufen wird hier über Themen gesprochen, die Frauen am Herzen liegen, sie tauschen sich viel mehr über ihre Stärken und Schwächen aus", berichtet die Lauftrainerin, "bei uns fühlen sie sich ganz sicher." Und während die Camp-Teilnehmerinnen zu Beginn behutsam an das Thema Laufen herangeführt werden, fließen am Ende oft die Freudentränen, wenn am letzten Tag "allyoucanrun" geschafft ist: So lange und so weit laufen, wie man kann. "Wenn man diese Emotionen sieht, dann geht einem das Herz auf", berichtet Sylvi, "die Frauen sind meist fassungslos, dass sie es geschafft haben, weil sie das vorher nie gedacht hätten." Es gibt individuelles Lauftraining mit Trainingsplan, Sunrise Warm Up am Strand, Video-Laufanalyse, Lauf-Techniktraining und Läufe auf abwechslungsreichen Laufstrecken, Fahrradtour, Fitnesstraining an Land und im Wasser, Laufabzeichen, interessante Vorträge zu verschiedenen Themen wie gesunde Ernährung, einen Gruppenausflug und Funktionsshirt. "Wir haben ein sehr gutes Konzept, das kommt immer gut an und auch im Hotel freuen sie sich immer auf unsere Gruppe", so Sylvi.

Doch das Camp ist nicht die einzige Lauf-Leidenschaft der Stewardess. Immer am 21. hat sie inzwischen eine virtuelle Laufserie für Frauen etabliert, die in jedem Monat unter einem anderen Motto steht. Zuletzt war es der "Jump-Run", beim nächsten Mal am 21. Juni steht der "Dresscode-Run" an. Pünktlich zum Sommeranfang, sagt Sylvi, ist es jetzt mal Zeit, an was Schönes zu denken: "Die Mädels sollten mal wieder ihren Kleiderschrank sichten, irgendwas Chiques anziehen, raus aus der Homeoffice-Klamotte, rein ins Abendkleid und in die Laufschuhe." Das gibt bestimmt, wie immer nach den virtuellen women2BFIT-Läufen, wieder viele schöne Fotos für die große Collage.
Selbstverständlich können die Männer auch mitlaufen. Denn wer läuft, tut außerdem Gutes: Fast 1.900 Euro an Spenden konnten bei den ersten Läufen bereits für die INTERNATIONAL MEDICAL VOLUNTEERS und deren lebenswichtige Arbeit für die notleidenden Menschen auf Lesbos gesammelt werden. Zwei Euro pro Anmeldung gehen an die Hilfsorganisation, die meisten runden sogar noch auf oder suchen sich einen Kilometerpaten, der die erlaufenen Kilometer noch einmal versilbert. Für Sylvi ist das ist "eine Herzensangelegenheit".

Personal Coaching bietet die umtriebige Läuferin ebenfalls an - für Einsteigerinnen und Einsteiger, ganz individuell und momentan natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.
Ob Camp, Coaching oder virtuelle Läufe: Sylvia Schaumburg möchte mit ihrem Engagement die Frauen noch mehr zum Laufen bringen und sie dafür begeistern.

"Ihre Engagement fürs Laufen ist wirklich eine große Motivation für Frauen", sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, wohl wissend, dass auch der EAM Kassel Marathon davon profitiert, wenn so die "Frauenquote" noch mehr steigt, "es ist ein tolles Angebot."

Infos und Anmeldung zum Camp und zu den virtuellen Laufen unter www.women2bfit.de