LSG Kassel als erster Stützpunkt in die Saison gestartet

Großer Andrang bei der Stützpunkt-Eröffnung 2022 der Laufsportgemeinschaft Kassel auf der Buchenau-Kampfbahn.
Foto: Michael Bald


Man merkte, dass alle schon mit den Füßen scharren: Mit der Laufsportgemeinschaft Kassel eröffnete jetzt der erste der 21 Vorbereitungs-Stützpunkte des Kassel Marathon offiziell die Saison 2022. Fast die komplette LSG, zurzeit über 70 Mitglieder, war zur Buchenau-Kampfbahn in Wehlheiden gekommen. Die Laufsport-Gemeinschaft wurde als eingetragener Verein im Sommer 2021 gegründet. Die meisten kamen aus der Laufabteilung der TG Wehlheiden, inzwischen sind aber auch viele Neue dabei. Schon nach kurzer Zeit hat sich LSG zu einem der größten Stützpunkte des Kassel Marathons entwickelt. Ob Anfänger oder ambitionierte Läufer - alle können mitmachen. Auch Walker sind zahlreich vertreten. Neue Interessenten können sich bis zum Kassel Marathon vom 30. September bis 2. Oktober 2022 bei der LSG vorbereiten und dann über eine Mitgliedschaft entscheiden. Der LSG-Vorsitzende Frank Hermenau ist zu Recht stolz darauf, dass der junge Verein bereits soviel Zulauf hat.

Der Stützpunkt und die Vorbereitung auf den Kassel Marathon oder andere Wettbwerbe unter Leitung der erfahreren Trainer Martin und Maximilian Hocke ist dabei nur ein Aspekt. Lauftreff, Einsteiger-Angebot und Walking-Gruppe unter Leitung von Petra Köttig-Dannemann und Lothar Ziegler stehen ebenso auf dem Programm wie "Stabi-Training".

Frank Hermenau weiß: "Der Kassel Marathon ist eine tolle Veranstaltung für die Region." Die engagierten Stützpunktleiter Katja Seppi-Krey und Thorsten Krey freuen sich darüber, dass viele der Mitglieder an den Wettbewerben teilnehmen und auf weitere Läufer und Walker, die neu dazukommen möchten. Training ist dienstags ab 18:30 Uhr und freitags ab 18:00 Uhr, Treffpunkt Buchenau-Kampfbahn.

Laufbegeisterte Kinder und Jugendliche sind bei der LSG schon zahlreich dabei. Für die Vorbereitung auf den Mini-Marathon gibt es eine Kooperation mit dem Wilhelmsgymnasium.
Zudem richtet die LSG am 15. Juli den 1. LSG Waldauer Wiesen-Lauf zum als 15. Lauf des Nordhessen-Cup 2022 aus. Am Nordhessen-Cup nehmen die LSGler sehr erfolgreich teil.

Das Vereinsleben wird groß geschrieben, einer der Höhepunkte ist die Fahrt zum Brixen Dolomiten Marathon im Juli.

Marathon-Veranstalter Michael Aufenanger, der die Neuerungen zum Kassel Marathon 2022 vorstellte, lobte zum Auftakt der Stützpunkt-Saison das Engagement der LSG-Verantwortlichen: "Klasse, was hier in so kurzer Zeit gewachsen ist und wie sich der Stützpunkt entwickelt. Man sieht, wieviel Spaß es Euch macht und das ist auch für uns eine Motivation."
Beim Auftakt mit dabei waren Kirsten Markert und Paul Neumann von Marathon-Partner Orthopädieschuhtechnik Markert, der sich künftig vor allem bei den Stützpunkten noch weiter engagieren wird. Bei der mobilen Laufanalyse konnten die Stützpunkt-Teilnehmer so einiges über ihre Fuß- und Körperhaltung erfahren. Für Paul Neumann sangen sie zuvor sogar ein Geburtstagsständchen.

Nach dem Training gab's Grillwürste und natürlich die Getränke der Marathon-Partner HÜTT Brauerei und Wilhelmsthaler Mineralbrunnen.

In den nächsten Wochen werden weitere Stützpunkte offiziell eröffnet.
Mehr Infos zu den Stützpunkten hier

Fotos: Michael Bald