Kassel Marathon wieder über zwei Runden

Bild: Bald

Für Marathon-Läufer geht es wie in den ersten Jahren der Veranstaltung zurück auf einen Zweirunden-Kurs.
Foto: Bald

 


Als das neue Marathon-Team um Michael Aufenanger im Herbst letzten Jahres an die Arbeit ging, hatte sich angedeutet, dass sich neben dem neuen Logo und Erscheinungsbild weitere Dinge ändern werden. Eines steht nun fest: Der Kassel Marathon geht zurück auf Anfang. Für Marathon-Läufer geht es wie in den ersten Jahren der Veranstaltung zurück auf einen Zweirunden-Kurs.

„Wir haben uns nach vielen Gesprächen dazu entschieden, die zwei Runden wieder zu beleben“, erläutert Marathon-Organisationsleiter Michael Aufenanger, „das wird die Stimmung an der Strecke weiter verbessern.“

Start ist weiterhin an der Damaschkestraße, Ziel bleibt im Auestadion, an der Strecke wird es aber einige Veränderungen geben, denn früher waren Start und Ziel noch an der Messe. Grundlage bleibt der Ursprung-Kurs des Halbmarathons, Marathon-Läufer absolvieren diesen zweimal.

Wesentlichste Änderungen: Auf der Friedrich-Ebert-Straße geht es nicht mehr rechts Richtung Königstor, sondern weiter geradeaus, dann in die Obere Königstraße am Rathaus vorbei bis Friedrichsplatz und Richtung Steinweg. Hinter dem Ottoneum läuft die Strecke auf den Auedamm. Vor der Orangerie geht's über in „An der Karlsaue“. Halbmarathon-Teilnehmende kommen dann an der Landaustraße auf die Schlussetappe bis ins Auestadion. Marathon-Starter biegen am „Goldenen Tor“ ab in die Aue und laufen über den Auedamm in die zweite Runde. Für sie fallen die bisherigen Schleifen in Lohfelden, Bergshausen, Wolfsanger und Rothenditmold weg.

„Die Strecke wird besser planbar, ist in der Organisation besser umzusetzen als eine große Runde und es ist attraktiver, die Läufer und Power-Walker zweimal zu sehen. Für das Publikum ist das besser“, sagt Michael Aufenanger und hofft darauf, so auch mehr „Hot Spots“ an den Kurs zu bekommen: „Wir werden vielleicht noch an ein paar anderen Stellen etwas modifizieren“.

Bei Startern und Sponsoren kommt der Wechsel auf die zwei Runden jedenfalls schon gut an, wie er aus den ersten Reaktionen weiß.