Der Mann für alle Fälle

Wolfgang Betzin (links)ist einer der engagiertesten Helfer beim Kassel Marathon freut sich mit Helferkoordinatorin Karoline Schmidt und Klaus Metz, der ebenfalls schon lange dabei ist, auf die nächste Veranstaltung im September.
Foto: Michael Bald


In einer kleinen Serie stellen wir an dieser Stelle regelmäßig Helferinnen und Helfer vor, die maßgeblich am Erfolg des Kassel Marathon beteiligt sind.

Heute: Wolfgang Betzin (68)

Seit wann bist Du als Helfer dabei?

Wolfgang Betzin: Seit 2009, damals waren wir noch mit dem Zieleinlauf bei der Messe.

Was ist Dein Job beim Marathon?

WB: Ich bin verantwortlich für den Auf- und Abbau der Streckenbeschilderung und schon vorher für die Markierung der wichtigsten Streckenabschnitte und -punkte. Dazu bin ich verantwortlich für das inklusive Läuferbeutel-Packen mit den Baunataler Werkstätten, das macht immer sehr viel Freude. Ich bin eigentlich überall im Einsatz, wo man mich gerade braucht. Sozusagen der Mann für alle Fälle.

Was ist Deine Motivation?

WB: Ich bin früher selbst Marathon und Halbmarathon gelaufen. Ohne Helfer geht so eine Veranstaltung nicht. Und die Unterstützung, die ich als Läufer erfahren haben, möchte ich jetzt als Helfer zurückgeben.

Beschreibe den Kassel Marathon bitte in drei kurzen Statements.

WB: Er ist eine sehr schöne Veranstaltung für Nordhessen. Er zeigt sehr gut den Zusammenhalt in Kassel und der Region. Und man trifft viele Freunde und Bekannte, die man sonst nicht so oft sieht.

 


Für den Kassel Marathon vom 15.  bis 17. September werden wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht. Sie sind eine wichtige Grundlage für die Durchführung und den Erfolg der Veranstaltung. Im letzten Jahr konnten die Organisatoren neben dem eingespielten Helferstamm auch viele neue „Anpacker“ begrüßen. Das hofft man auch für dieses Jahr. Gesucht werden vor allem Streckenposten und Helferinnen und Helfer für die Verpflegungs- und Wasserstellen sowie für Auf- und Abbau.

Wer mitmachen möchte, kann sich im Marathon-Büro unter 0561 - 95379 800 oder per Mail an info@kassel-marathon.de melden.
Mehr zum Helferteam >>> hier