Oxfam freut sich über viele Spenden

Johanna Schreiner (Oxfam), Kassel Marathon-Botschafter Michael Reuter (l.) und Jens Nerkamp (Kassel Marathon-Büro) freuen sich vor dem "Marathon-Schaufenster" des Kasseler Oxfam Shop über die große Spendenbereitshaft der Lauf-Community. 
Foto: Lisa Hollstein


„Wir waren wirklich sehr überrascht und begeistert von der großen Spendenbereitschaft und wir möchten uns bei allen, die mitgemacht haben, bedanken“, sagt Johanna Schreiner. Als Ehrenamtliche ist sie im Oxfam Shop in Kassel auf der Friedrich-Ebert-Straße 25 für die Gestaltung der Schaufenster verantwortlich.
Der Kasseler Shop ist einer von 55 Shops in Deutschland und feiert im November sein 20-jähriges Bestehen. Seit 1995 ist Oxfam in Deutschland ansässig, 3.400 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verkaufen in den Shops gespendete hochwertige Secondhand-Waren. Gegründet wurde Oxfam 1942 in Großbritannien als Reaktion auf das Leid der Zivilbevölkerung im von Deutschland besetzten Griechenland. Inzwischen ist die globale Nothilfe- und Entwicklungsorganisation in 86 Ländern in der Welt aktiv.

Auch Kassel Marathon-Botschafter Michael Reuter engagiert sich bei Oxfam und hatte die Idee, einen Spendenaufruf für bereits getragene, aber immer noch gute Laufkleidung für den Shop in Kassel zu starten. Oxfam war davon angetan. „Es war eine riesengroße Beteiligung, damit hätten wir nicht gerechnet“, freut sich Michael Reuter, selbst Läufer.  

„Es waren so viele Spenden, dass wir die Aktion schon früher als geplant beendet haben, weil das Lager so gut gefüllt war“, erläutert Johanna Schreiner, „es war viel, viel mehr als wir erwartet haben und es sind wirklich viele tolle Sachen dabei.“

Sie hat mittlerweile das Kassel Marathon-Schaufenster dekoriert, Interessierte können jetzt hier schonmal schauen, was es alles gibt.

Am Montag, 4. September, startet um 17 Uhr der Abverkauf. Dann kann man die Laufkleidung erwerben, bei mehreren Interessenten entscheidet der Würfel. Diese Vorgehensweise ist bei Oxfam-Aktionen üblich. „Das ist immer ein richtiges Event, die Leute stehen dann oft schon vorher Schlange.“

Die Erlöse fließen in die von Oxfam unterstützten sozialen und Hilfs-Projekte. So wird die Kreislaufwirtschaft gefördert.

Für Johanna Schreiner ist die Aktion „eine sehr coole Kooperation, denn das Motto des Kassel Marathon ist ja Lauf für Dein Leben und das passt bestens zu uns.“

Jens Nerkamp vom Kassel Marathon-Büro konnte sich bei der Einweihung des Schaufensters von der Qualität und Mende der Spenden überzeugen: „Die nordhessische Läufer-Community hat einmal mehr ihre große Unterstützung für soziale Projekte gezeigt und darauf können wir stolz sein. Und hat die Aktion auch viel Spaß gemacht.“

Mehr zum Oxfam Shop Kassel hier

Mehr zu Oxfam hier