Frühstückslauf als schönes Warm up

Der Frühstückslauf am Marathon-Samstag um 10 Uhr ist längst zu einer guten Tradition geworden. Beim lockeren Lauf durch die Aue können die Teilnehmenden am Kassel Marathon schon mal die Muskeln lockern.

Der Start ist kostenfrei, jede(r) kann mitmachen. Auch Helferinnen und Helfer nutzen die Gelegenheit, sich hier sportlich zu betätigen.

Im Ziel wartet dann ein leckeres Sportlerfrühstück und selbstgebackener Kuchen. Organisiert wird der Lauf zum zweiten Mal von Klaus Metz mit Unterstützung der LSG Kassel. Lothar Ziegler und Petra Köttig-Dannemann sorgen fürs Aufwärmprogramm. Treffpunkt: Auepark-Großsporthalle, einfach hinkommen und mitlaufen.

Klaus Metz ist, nachdem er zum Laufen kam, immer aktiv und als Helfer beim Marathon dabei, auch die gesamte Familie ist "eingespannt". In den ersten Jahren organisierte Klaus das "Warm up mit Herkules", die Läufe durch die Stadt in der Woche vor dem Kassel Marathon.

Jetzt ist er federführend beim Frühstückslauf durch die Aue. "Das macht total Spaß", sagt er. Am Sonntag startet er dann wieder im Halbmarathon und bestimmt sieht man Klaus auch bei der Getränkeausgabe un an anderen Stellen als fleißigen Helfer. Mit seinem Engagement drückt er auch eine Verbundenheit zu Marathon-Gründer Winfried Aufenanger aus.

 

(Fotos: Michael Bald)