Ass des Monats und Olympia im Blick 

Kassel sendet in diesem Jahr gleich zwei Läuferinnen zu den Olympischen Spielen, in Paris, denn nach Melat Kejeta (Laufteam Kassel) konnte sich nun auch Laura Hottenrott definitiv qualifizieren, da keine weitere Läuferin ihre Zeit unterboten hat. Melat war in Dubai mit 2:21:47 die zweitschnellste je von einer deutschen Läuferin erzielten Marathon-Zeit gelaufen, Laura war zuvor in Valencia in 2:24:32 auf Platz vier der Ewigen Deutschen Bestenliste gelaufen. 

Marathonbundestrainer Matthias Kohls war dieser Tage zu Gast im Marathonbüro in Kassel, um mit Melat den Fahrplan für 2024 mit dem Highlight Olympische Spiele in Paris zu besprechen. Melat hat wie 2021 das Potenzial eine Top 8-Platzierung zu erreichen. Wenn es perfekt läuft, ist auch eine Medaille im Bereich des Möglichen.
Bei den Olympischen Spielen 2021 wurde Melat in Sapporo Sechste.

Melat und Laura waren bereits gemeinsam international erfolgreich, als sie 2020 Bronze mit dem deutschen Team bei der Halbmarathon-Weltmeisterschaft holten. Damals lief Melat als Vizeweltmeisterin auch den noch bestehenden Deutschen Rekord (1:05:18).

Wir gratulieren den nordhessischen Läuferinnen herzlich und sind stolz auf unsere Sportlerinnen. 

Weiter Ehre für Melat: Die User von leichtathletik.de wählten sie zum "Ass des Monats" Januar.

Melat und Laura waren auch schon erfolgreich beim Kassel Marathon am Start. Laura ist fünfmalige Siegerin im Mini-Marathon und startete dort ihre erfolgreiche Karriere, Melat Rekordhalterin im Halbmarathon (1:11:38, 2017).

Wir haben natürlich die Chance genutzt, ein Bild mit Melat und Bundestrainer Matthias Kohls zu machen, gemeinsam mit Kassel Marathon-Chef Michael Aufenanger.

(Foto: Michael Bald)