Die Stützpunkt-Saison ist eröffnet

Schöner Auftakt im Stützpunkt Kassel-Wehlheiden auf der Buchenau-Kampfbahn. Stützpunktleiter Norbert Holzhausen (2.v.r.), Lothar Ziegler (links) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (rechts) konnten zahlreiche neue Läufer und Walker begrüßen.
Foto: Michael Bald


Es geht jetzt richtig los: In den 20 Vorbereitungs-Stützpunkten des EAM Kassel Marathon sind einige bereits mit ihren Auftaktveranstaltungen gestartet, andere folgen in den nächsten Wochen. Die Nachfrage an neuen Läufern und Walkern ist bereits recht groß - das haben die bisherigen Auftakte bereits gezeigt. 
"Wir freuen uns, dass unser Stützpunkt-Angebot so gut angenommen wird", sagt Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger, "es ist die ideale Form der Vorbereitung vor allem für diejenigen, die behutsam ans Laufen und Walkern herangeführt werden wollen."

Ein kleiner Überblick über die  bisherigen Auftakte

Im Stützpunkt Kassel-Wehlheiden waren 40 Läufer  und Walker bei der Infoveranstaltung auf der Buchenau-Kampfbahn dabei. "Die Resonanz war sehr gut", freut sich Stützpunkt-Leiter Nobert Holzhausen. Sieben neue Interessenten kamen zum Auftakt und wollen sich  nun gemeinsam mit den anderen etwa 30 Stützpunkt-Mitgliedern auf die Wettbewerbe des EAM Kassel Marathon vorbereiten. "Ab 6. Juni bieten wir jetzt im Rahmen unseres Donnerstags-Trainings auch Stabilisations-Training an", berichtet Norbert Holzhausen über das zusätzliche Angebot. Viel getan wird im Stützpunkt in Verbindung mit der TG Wehlheiden auch für die Walker, die sich hier sehr wohl fühlen.
Mehr Infos über den Stützpunkt Kassel-Wehlheiden hier.

Im Stützpunkt Breuna freute sich Stützpunkt-Leiter Harald Weymann über eine "gelungene, gute Geschichte", die die Info- und Auftaktveranstaltung im Stadion war. "Es läuft gut bei uns, alle sind mit Spaß dabei", so "Harry", nach dem Auftakt sind einige neue Läufer und Walker zum Training gekommen. "Wir werden sie nun bestens auf den Kasseler Marathon vorbereiten", sagt der Stützpunktleiter, der den Breunaer Vorbereitungs-Standort vor einigen Jahren mit viel Engagement wieder belebt hat.
Mehr Infos über den Stützpunkt Breuna hier.

Im Stützpunkt Frankenberg ist Stützpunktleiter Martin Isgen weiter "sehr stolz auf unseren kleinen Stützpunkt". Es ist eine feste, gewachsene Truppe, die dort regelmäßig dienstags und freitags trainiert. "Auch wir haben mit unserer Auftaktveranstaltung neue Läufer dazu gewonnen", berichtet Martin Isgen. Gemeinsam mit seinem Lauftrainer-Kollegen Robert Klinge macht er die Stützpunkt-Mitglieder fit. "Bei uns geht es nicht um die Leistung", berichtet er, dennoch bereiten sich im Stützpunkt auch Läufer auf die Volldistanz Marathon vor, dafür ist etwas individuellere Training freitags besten geeignet. Sehr gut ist die Kooperation mit dem TSV Frankenberg, von dem einige Mitglieder auch regelmäßig mitlaufen.  Auch die Möglichkeit, im Charisma-Wohfühlresort in Frankenberg zu duschen oder Angebote zu nutzen, wird gut genutzt.
Nach der Teilnahme am Paderborner Osterlauf steht als nächstes Event für den Stützpunkt so der Charisma-Fitness-Lauf am 16. Juni auf dem Programm. Hanna Brand, die als ehemalige Lauftrainerin auch nach ihrem beruflichen Umzug Kontakt zum Stützpunkt hält, hat jüngst einen sportwissenschaftlichen "Cooper-Test" zur Überprüfung der allgemeinen Ausdauer  mit dem Stützpunkt-Mitgliedern durchgeführt. Und frisch mit eigenem Frankenberger Stützpunkt-Aufdruck beflockt sind nun auch die Laufshirts, die Marathon-Titelsponsor EAM für alle Stützpunkte gestiftet hat.
Mehr Infos zum Stützpunkt Frankenberg hier.

Die nächsten Auftaktveranstaltungen:
Stützpunkt Hofgeismar: 
Mittwoch, 15. Mai, 19 Uhr im Angerstadion Hofgeismar 

Stützpunkt Rotenburg: 
Freitag, 17. Mai, Rathaus Rotenburg

Stützpunkt Baunatal:
Montag, 3. Juni,  19 Uhr im VIP-Raum des Parkstadions Baunatal 

Stützpunkt Borken: 
Freitag, 7. Juni, Vereinsheim TuSPO Borken

Neue Läufer und Walker, vom absoluten Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, sind überall herzlich willkommen.

Einen Überblick über die Stützpunkt-Angebote gibt's hier.